Ist der Lebensstandard in Nordamerika besser als in Europa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist letzten Endes eine Frage des Gelds! Da der Lebensstandard auch immer eine Frage des Einkommens ist. Mit genügend Geld kann man fast überall auf der Welt ein recht angenehmes Leben führen. Auf den ersten Blick scheint es zwischen Nordamerika und Deutschland keine großen Unterschiede zu geben. Allerdings was das Arbeitsrecht, die Sozialleistungen und Krankenversicherung betrifft so liegen Welten dazwischen.

So gibt es in der Regel keinen gesetzlichen Kündigungsschutz für Arbeitnehmer d.h. man kann jederzeit seinen Job verlieren und dann hat man ein Problem. Denn damit verliert man auch die Krankenversicherung und Sozialleistungen gibt es nur sehr kurzfristig und sehr begrenzt. Wenn man also sein Job verliert oder auch arbeitsunfähig wird, ist es ein sehr kurzer Weg in Armut und Obdachlosigkeit. Da ist man in Deutschland doch wesentlich besser abgesichert Seitens des Gesetzgebers.

Zum andern muss man auch sagen, das Nordamerika (Kanada und USA) schon lange keine Einwanderungsländer mehr sind. Da diese beiden Länder schon seit viele Jahren ein Migrationsproblem haben. Vor allem mit illegalen Einwandern aus Südamerika. Von daher sind die Anforderungen und bürokratischen Hürden um ein vielfaches höher als noch vor 20 oder 30 Jahren. Chancen auf Einwanderung haben im Prinzip nur noch Leute mit entsprechendem Vermögen (mehrere Hunderttausend €) oder hochqualifizierte Fachleute wie Forscher oder Wissenschaftler mit entsprechendem Titel (Dr. oder Prof.). Ansonsten schaut es da schlecht aus.

oris81  22.08.2023, 01:50

Kanada hat ein ausgeprägtes Sozialsystem…

oris81  22.08.2023, 01:55
@oris81

Plus entwickelt sich wirtschaftlich rasant. Kanada ist +/- etwa gleich wie Deutschland, ausser dass der Lebensstandard teurer ist. Kanada ≠ USA

So lange du nicht krank wirst, damit leben kannst weniger Urlaub zu haben und einen angenehmen Job hast, dann kann es besser sein, ansonsten bist du mies dran

oris81  22.08.2023, 01:51

Kanada ≠ Usa 💀

Wenn du Geld hast, ist es dort besser (ansonsten lassen die dich auch gar nicht erst rein).
Wenn du keins hast, ist es in Europa besser.