In welchem Land ist man strenger bezüglich Regeln und Pünktlichkeit? In Deutschland oder in der Schweiz?

4 Antworten

Hallo!

Deutsche schätzen Verlässlichkeit und eine genaue Zeiteinhaltung. Wer fünf Minuten zu spät kommt, gilt schnell als unzuverlässig, besonders in der Arbeitswelt. Die Gründe dafür lassen sich bis zur deutschen Effizienz-Kultur zurückverfolgen, wo Zeit und Ressourcen als wertvolle Güter betrachtet werden. In Deutschland ist es also tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass man auf pünktliche Ankunft und genaue Regelbefolgung Wert legt.

Schweizer gelten als sehr präzise und pünktlich, was wahrscheinlich durch das berühmte Schweizer Uhrmacherhandwerk noch verstärkt wird, schließlich sind sie das Land der Uhren! Diese Pünktlichkeit ist jedoch oft weniger eine Frage strikter Kontrolle als vielmehr eine Frage des gegenseitigen Respekts. Der berühmte Schweizer Respekt für die persönliche Freiheit und Selbstverantwortung spielt ebenfalls eine Rolle, hier wird erwartet, dass man sich an Vereinbarungen hält, weil das Vertrauen zwischen den Menschen stark ist. Wenn man in der Schweiz unpünktlich ist oder Regeln ignoriert, wird das als Respektlosigkeit gegenüber den anderen gesehen, nicht unbedingt als direkter Regelbruch.

In Deutschland wirken Regeln oft als „muss“, während die Schweiz eine „sollte“ Mentalität hat

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Tellensohn  04.11.2024, 14:20

Super und feinsinnig formuliert. Tellensohn

In beiden Ländern wird Pünktlichkeit vor allem im Berufsleben, aber auch bei privaten Treffen sehr wichtig genommen. Die Schweiz dürfte noch etwas strenger sein, da verspätete Züge nicht als Ausrede gelten.

Das ist wohl auch in der Schweiz so, wenn man deren Gesetze verletzt.

Pha Deutsche bahn und Pünktlich!
Da lach ich nur! Der einzige Zug, den ich je pünktlich erlebt habe ist der Triebwagen zwischen Stendal und Tangermünde!