In welchem Kontext wird "sich totlachen" verwendet?

2 Antworten

Ja, das ist eine Metapher, bzw. eine 'Hyperbel' - also eine Übertreibung.
Es bedeutet, dass man sozusagen 'gar nicht aufhören kann zu lachen'.

('nicht aufhören können' ist natürlich auch eine Übertreibung - irgendwann hört man natürlich auf)

Todlachen ist eine Methapha bzw eine Übertreibung die man bringt wenn man über einen vergleichsweise langen Zeitraum nicht mehr mit dem lachen aufhören kann. In dem Kontext ist diese Metapher jedoch sinnlos diese Situation halt nicht witzig ist. Möglicherweise hast du etwas falsch verstanden oder er wollte dich verwirren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist