Wie liest man Dramen/Theaterstücke?

3 Antworten

ich bin nicht sicher, ob ich die frage so richtig verstehe. man liest sie einfach als theaterstück, du stellst dir also vor, das gelesene würde gerade auf der bühne dargeboten.

Hä? Warum sollte man diese Bücher nur in der Schule lesen dürfen? Natürlich kannst du die lesen wann und wo du willst. Und was für einen Trick willst du wissen? Einen Trick um die Bücher zu lesen? Das sind ganz nomale Buchstaben und wörter, die beißen nicht und sind föllig zahm, da braucht es keinen Trick um die zu lesen, einfach schön von oben nach unten, von rechts nach links und buchstabe für buchstabe.
Wenn du solche fragen stellst nehme ich mal an, dass du noch etwas jung bist, solche bücher werden dich also wahrscheinlich eher langweilen.

Dramen setzen sich im Wesentlichen aus Gesprächen (Rede und Gegenrede, Dialoge) um Geschehnisse , Probleme, Gegenstände usw. zusammen, die zwei oder mehrere Personen mit einander führen. Daher muss man sie auch als solche Gespräche lesen. Das heißt, du musst dir eine Vorstellung von der Person machen, deren Text du liest, und versuchen, das zu verstehen, was sie sein soll und was sie sagt. Das gleiche musst du in Bezug auf die Texte der anderen Personen machen, die in dem Drama vorkommen. Du musst schließlich wissen, dass diese Dramen ja eigens dafür geschrieben worden sind, um die geschriebenen Texte auf der Bühne eines Theaters durch die Schauspieler sprechen, zu lassen. Sie sollen den Zuhörern die Handlung vorführen und ihnen das dramatische Geschehen durch das gesprochene Wort und das dazu gehörige Auftreten und Gestalten verständlich machen. Wenn dir das verständlicher ist: Im Grunde ist ein Drama nichts anderes als heute ein ""Script", das ein Film- oder Fernsehautor für einen Fernsehfilm schreibt, nach dem die Darsteller den Film textlich und handlungsmäßig unter der Leitung eines Regisseurs gestalten. Daher lies ein Drama wie du ein solches "Script" lesen würdest: Der Text soll dann vor deinem "geistigen Auge" die Handlung oder das Geschehen ablaufen lassen bis zu dem vorgesehenen, meist etwas besonderen, manchmal "knalligen" Ende.

edgarallen
Fragesteller

Danke!