In welchem kleinen Behälter kann man Kresse einpflanzen?

4 Antworten

Kresse benötigt keinerlei Erde zum gedeihen. Alle Nährstoffe die Kresse braucht sind im Samen enthalten. Damit kann man Kresse auf feuchtem Küchenkrepp züchten.

Als Behälter verwenden wir einfach nur Untersetzer für Pflanzen.

Wichtig ist, dass die Samen ständig feucht bleiben. NUR aus diesem Grund züchten wir privat die Samen doch lieber auf einer dünnen Schicht Erde, die das Wasser länger hält. Dabei verwenden wir 1cm hohe Schicht mit Erde. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass die Wurzeln besseren HAlt bekommen als auf Küchenkrep.

Hauptproblem beim Kresse züchten.

Die Samen sollen dicht beisamen sein aber sich nur wenig berühren sonst sind es zuviel. Der Boden muss braun aussehen selbst wenn es auf weißem Küchenkep ausgebracht wird. Aber dennoch muss man weißes dazwischen sehen können. So dicht müssen die Samen sein.

Vor allem Anfangs nicht zu viel gießen sonst schwimmen die Samen weg. JE größer die Pflanzen werden desto mehr muss man gießen, dann darf auch Staunässe auftreten. Am besten man lässt die Samen 1 Stunde in Wassr quellen ehe man sie ausbringt und gießt dann nur soviel dass die Erde / Küchenkrepp gut nass ist aber ohne Staunässe.

Alternativ zu 'Untersetzern kann man jede flache Schale verwenden.

zB 250 gr. Quarkbecher aber niemals 500gr. Quarkbecher da da der Rand viel zu hoch ist. Keine Joghurtbecher oder vergleichbar hohe Gefäße. Ist das Gefäß zu hoch sind die Samen zu tief im Innern und bekommen zu wenig Licht.

einen gebrauchten Quarktopf - der ist in der Regel aus Plastik. Die Töpfchen mit 250g Quark sind optimal dafür

Lass dir von den Kindern Kleine Verpackungen mitbringen von z.B. Fruchtzwergen oder gekauften Kresseverpackungen oder ähnliches.

Ausgewaschene Joghurtbecher?