In welcher Tonart sind folgende Noten (Klavier)?

Arlecchino  28.04.2022, 13:56

Wo ist das stilistisch einzuordnen?

Soos5005
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich es erklären kann, aber ich könnte dir ein Video davon schicken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soos5005,

wahrscheinlich bist Du nicht ganz firm in der Materie?
Im tonalen Bereich gibt es diese Tonleiter nicht.

Würde man jedoch das C herausnehmen und aus dem F ein Eis machen (enharmonische Verwechselung), dann wäre es eine Fis-Dur-Tonleiter:

Fis - Gis - Ais - H - Cis - Dis - Eis - Fis

Es steht einem ja frei, im Stück jede beliebige Note zu verwenden, auch nichtleitereigene wie z. B. das C.

LG
Arlecchino

Ich würde es so schreiben:

C Db Eb F Gb Ab Bb C

Das ist C Lokrisch.

Mit einem hinzugefügtem Ton H.

Könnte C# Dur sein. Dann wäre H die Septime vom C# Akkord.

Hallo,

Also grundsätzlich ist dies eine chromatische Tonleiter.

Eine direkt festgelegte Tonart ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

LG und schönen Tag 🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Saxophon u. Seit 2 Jahren Klavier
Arlecchino  28.04.2022, 15:49

Weißt Du, was eine chromatische Tonleiter ist?

Musiker07  28.04.2022, 17:42
@Arlecchino

Ja. Fragst du weil dann noch E bzw. E#, H# und C fehlt?

Oder warum möchtest du dies wissen?

Zur Erklärung: ich habe nicht so genau hingeschaut, dass diese Töne fehlen, daher die voreilige Entscheidung bzw. Antwort.

Arlecchino  28.04.2022, 18:48
@Musiker07

Es gibt gelegentlich Antworten, die ganz falsch sind und nur dazu geeignet, den Fragesteller zu verwirren. Da frage ich mich dann ebenso gelegentlich, warum Nutzer solche Antworten schreiben.

Musiker07  28.04.2022, 18:51
@Arlecchino

Weil Nutzer wie z.B. Ich nicht so genau hingeschaut haben.

Es tut mir sehr leid, denn ich wollte niemanden verwirren. Es war unüberlegt und zu schnell geantwortet.

Diesen Fehler werde ich hoffentlich nicht nochmal tun, wenn man hier so runtergemacht wird, denn auch ich bin nur ein Mensch, der mal einen Fehler macht.

Arlecchino  28.04.2022, 18:56
@Musiker07

Ja, jeder macht mal Fehler, ich auch.

Wenn Dich hier jemand 'runtergemacht' hat, solltest Du den Beitrag melden. Solches Verhalten verstößt gegen die Richtlinien.