Tonarten von B-Klarinette zum Klavier?

3 Antworten

Also wenn du es einfach so alleine spielst dann kannst du es einfach so spielen wie es da steht, wenn du es aber wirklich in der gleichen Tonlage spielen willst, dann müsstest du es in As-Dur spielen (beim Transponieren von einem B-Instrument auf ein C-Instrument musst du immer 1 Ganztonschritt nach unten gehen, also 2b mehr)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Soweit ich weiß, könntest du das am Klavier so spielen, wies da steht.

PS.: Wenn es sich komisch anhört, habe ich mich geirrt😅

So lange du es solo , ohne Begleitinstrument, spielen willst ist es egal, in welcher Tonart es steht . Solltest du mit der Klarinette zum Klavier B Dur spielen wollen musst du auf dem Klavier 2 b mehr , also in As Dur ( 4 b Vorzeichen ) spielen .

Filatio  24.07.2023, 16:12

Es kann einen Unterschied machen, wenn man gut hören kann und aber einen technischen Unterschied. Im letztem Fall ist es aber nicht mehr von der Ursprungstonart beeinflusst und man müsste individuell ausprobieren.

Dirndlschneider  24.07.2023, 16:28
@Filatio

Ja, das habe ich mir danach auch gedacht . Natürlich hast du recht , wenn man mit einem "klingend" spielenden Instrument ein transponiertes Stück spielt ist es natürlich nicht das Original . ( Ich hoffe, du weißt, wie ich es meine ) .