In welchem Jahr leben wir wirklich?

15 Antworten

Da sich das Datum an Jesu Geburt orientiert, der ca. 2 v.Chr. geboren ist, müßten wir eigentlich 2011 haben; wobei es kein Jahr Null gibt. Also 1 v.Chr und 1 a.D. sind 2 Jahre und nicht 3.
Nehmen wir es noch genauer, dann wurde Jesus erst bei seiner Taufe der Christus und dann hätten wir jetzt erst 1978.
Wäre der Kalender nach Adam ausgerichtet, leben wir jetzt im Jahre 6034.
Woran wolltest du dich jetzt orientieren?

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten es hängt halt von dem zugrundeliegenden Kalender ab.