In welchem Grasland wärt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wiese 46%
Waldtundra 23%
Steppe (= wintermilde & winterkalte Steppe) 15%
Savanne (= Feucht-, Trocken- & Dornstrauchsavanne) 8%
Heide 8%
Tundra 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wiese

Ich war vor drei Wochen auf einer schönen, mageren und feuchten Saftlingswiese - einfach spektakulär, was die Natur alleine an bunten Pilzarten zu bieten hat. Gelb, orange rot, grün, weiß, braun, blau, alles dabei.

Waldtundra

Wo gehört für dich die Prärie dazu?

So oder so: hier bei uns wären Wälder die Biodiversitätswiegen...

"Wiese" ist was künstliches...

Von Natur aus gibt es hier nur kleinflächige Trockenrasen... Fehlen bei dir auch...

Genauso wie Hochstaudenfluren in den Auen...

...womit wir auch wieder in den Prärien wären: große Teile bestehen aus Staudenpflanzen...

Douka
Fragesteller

Die Prärie zählt zur winterkalten Steppe - wie man der Karte "Nordamerika Landschaften", auf Seite 194, im "Haack Weltatlas Medienpaket" in der 1. Auflage von 2015 entnehmen kann.

Gemäß der Karte "Europa Landschaften", auf Seite 76, im "Haack Weltatlas Medienpaket" in der 1. Auflage von 2015 fallen die Trockenrasen und Hochstaudenfluren unter "Kulturland", gemäß des "Diercke Weltatlas westermann" in der 1. Auflage von 2015 und gemäß meines Hintergrundwissens aus meinem Biologie- und Geographie-Studium unter "Wiese, Weide".

Ja, die Wiese im Flachland und den Mittelgebirgen Europas ging aus der nacheiszeitlichen Landnutzung durch ständige Beweidung oder Mahd hervor. Allerdings liegen in den Alpen seit dem Ende der letzten Eiszeit aufgrund eines mangelnden oder fehlenden Baumwuchses natürliche Wiesen vor.

myotis  02.12.2023, 14:31
@Douka

OK also kurz gesagt, Wiese = Matten oberhalb der Baumgrenze...

...da isses mir Großteil des Jahres zu ungemütlich, sonst wachsert da ja Wald ;o)

Aber vielen Dank für deine sehr gute Einordnung!

Heide

Ich finde Heidelandschaften sehr schön und auch sehr spannend!

Steppe (= wintermilde & winterkalte Steppe)

Irgendwie mag ich Steppen sehr.

Steppe (= wintermilde & winterkalte Steppe)

Und zwar wintermild bitte!