In welchem Alter hat man sein erstes mal?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da täuschst Du Dich. Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld Du Dich bewegst, aber die weitaus meisten Mädchen in Deinem Alter sind noch Jungfrau. Du bist überhaupt nicht "spät dran".

Es gibt zwar tatsächlich eine große Spannbreite, wann Jugendliche ihr erstes Mal haben. Es gibt Menschen die haben ihr erstes Mal bereits als 12 jährige Kinder und es gibt mindestens genau so viele Menschen die dabei bereits deutlich über 20 sind.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu. Und auch wenn viele das Gegenteil denken: Jugendliche haben heute im Schnitt sogar etwas später ihren ersten Sex als noch vor 20 Jahren.

Wirklich verboten ist es ja in keinem Alter. Darum ist es schwierig zu bestimmen, wann es "legitim" oder in Ordnung ist. Wer soll das festlegen? Allerdings machen sich über 14 jährige strafbar, wenn sie Sex mit Kindern haben. (Das sind laut Strafgesetzbuch Menschen unter 14 Jahren.)

Rechtlich gesehen ist also 14 Jahre so ein bisschen die magische Zahl, ab der Jugendliche sexuell selbstbestimmt sind. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man unbedingt mit 14 loslegen muss.

Unter 14 halte ich persönlich tatsächlich für zu früh. Auch unabhängig von der rechtlichen Seite. Es geht nicht nur darum, neugierig zu sein oder es zu wollen, sondern auch zu überblicken was man da macht und was die potentiellen Konsequenzen sind: sich mit gesundheitlichen Aspekten und mit Verhütung zu beschäftigen und auch darüber nachzudenken, was eigentlich passiert, wenn man schwanger wird.

Ich finde, dass so ungefähr 17/18 (wo es ja die meisten haben) auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden.

Nun heißt das nicht, dass man unbedingt bis 17 warten muss. Irgendwelche experimentellen Doktorspiele um zu schauen wie der/die andere da unten aussieht machen viele ja schon im Grundschulalter. Aber für "richtigen Sex" sollte man mindestens 14 sein. Letztlich finde ich es sogar besser, lieber noch etwas länger zu warten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian2003J  11.01.2024, 22:02

Du sprichst mir aus der Seele. Danke dass du das in Worten gefasst hast, ich hätte es nicht besser und ausführlicher schreiben können.

Ich bin 20 und hatte auch leider noch nicht mein erstes Mal.🙃

Und ich hab genau die selbe "alte" Denkweise, dass man frühestens erst so mit 17 oder 18 Jahren sein erstes Mal haben sollte.

Die heutige Jugend ist schon sehr frühreif, da ist es kein Wunder, dass sie so viele Beziehungen haben und sich so oft trennen, weil sie sich noch nicht reif genug finden. Oder warum Frauen in der heutigen Zeit eher ältere Männer als Freund haben wollen.

Aber selbst da haben sie dann manchmal Pech und finden nur ein älteres Kind, das schon ein stolzes Alter hat.

Ich kann dir nur eines sagen , nur um es zu haben seine Jungfräulichkeit herzuschenken finde ich reichlich unsinnig. Du bist nicht spät und wirst es in 3 oder 4 Jahren auch nicht sein !

Jungs sind meistens später als Madchen aber 13 ist trotzdem eher noch früh. Würde sagen 14-15 ist Durchschnitt. Aber kommt natürlich auch auf die Person drauf an.

die Meisten haben ihr erstes mal zwischen 14 und 20 viele sogar erst mit 30 oder 40.

Das erste mal ist auch vollkommen überbewertet, genauso wie Jungfräulichkeit usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausprobiert was Freude macht

Als Frau bist du da immer auf der sicheren Seite. Vorne weg: Gesellschaftlich ist es vermutlich so, dass die meisten Leute zwischen 16 und 18 ihr erstes Mal haben, gerade junge Frauen. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es dafür aber nicht ... und am Ende entscheidest du es selber und kannst es selber entscheiden und es liegt auch nur bei dir. RFahren hat das ja ganz gut und ausführlich beschrieben.

Und gerade als Frau gilt für dich ja, mach es dann, wenn du dich bereit dafür fühlst, wenn du den - deiner Ansicht nach - richtigen Jungen getroffen hast. Und so oder so gibt es für dich als Frau auch kein zu Früh oder zu spät.