In welchem Alter habt ihr euren ersten eigenen Wohnungsschlüssel bekommen?

24 Antworten

Mit ungefähr 12 Jahren aber ich hatte immer Angst dass ich ihn verlieren würde auch wenn er immer in meiner Büchertasche ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Mit 12 so ca. gemeinsam mit dem Schlüssel für den Aufzug, den durfte man nämlich unter 12 Jahren nicht alleine benutzen, war damals noch ein Hexenwerk ;)

Wir haben im 6. Stock gewohnt, da war das das schönste und lang ersehnte Geburtstagsgeschenk.

Ich war vermutlich etwa 16, jedenfalls in dem Alter, in dem man auch mal mitten in der Nacht heimkommt und niemand will, dass laut geklingelt wird.

Allerdings bin ich auf dem Land groß geworden, meine Großeltern wohnten nebenan, so dass es früher einfach keinen Bedarf gab für einen eigenen Schlüssel, weil die Tür ja eh immer offen war oder notfalls meine Großeltern mir aufsperren konnten.

Ich war 12 Jahre alt, als ich den eigenen Wohnungsschlüssel bekam, hatte immer Angst, ihn zu verlieren.

Mit 20 Jahren hatte ich dann meine erste eigene Wohnung.