In welche Richtung zeigt die Lorentzkraft?

2 Antworten

Die Drei-Finger-Regel ist anzuwenden, wenn es um Elektromagnetismus geht, genauer gesagt, wenn man bestimmen muss, in welche Richtung die induzierte Spannung auftrit und wenn man Strom erzeugt.

Ich habe selbst eine Grafik erstellt. (ja ich weiß, ich bin ein Künstler haha 🙈😂)

Wie nehmen eine Leiterschleife, und bringen sie zunehmend mehr in das Feld des Permanentmagneten. Die Rechte-Hand-Regel ist nun:

  • der Daumen zeigt in die Richtung, in der die Leiterschleife bewegt wird (v1).
  • der Zeigefinger (nach unten) ist das B-Feld des Magneten
  • der Mittelfinger (vom Bildschirm weg und zu dir hin) ist die Richtung des induzierten Stroms.

Wird die Leiterschleife wieder herausgezogen, geht der Strom in die andere Richtung (siehe v2 und F2).

Bild zum Beitrag

Wenn du kontinuierlich Strom erzeugen möchtest, musst du auch die Leiterschleife kontinuierlich bewegen, denn es gilt:

Bild zum Beitrag

Wenn du die Pfeile über B nicht kennst: kein Problem, das sind Vektorpfeile, da es hier ja wichtig ist, in welche Richtung etwas läuft 🙃

Mehr Strom kann also erzeugt werden durch:

  • höhere Drehzahl
  • stärkere Magneten
  • mehr Fläche

Du kannst natürlich auch den Magneten nach rechts bewegen. Ist beim Generator im Kraftwerk / Auto nicht anders. Da dreht sich die Achse, auf der die Magneten sind. So herum betrachtet nennt man das Induktion. Das Magnetfeld innerhalb der Leiterschleife ändert sich. Das ist dann eine andere Begründung für Stromerzeugung, aber die Physik an sich ist dieselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)  - (Schule, Physik, Hausaufgaben)