Lorenzkraft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Klingt, als hättest du es nicht verstanden, sonst wüsstest du direkt, wie man die Aufge lösen soll. Die Abbildungen zeigen dir immer eine Information, aus denen dann die anderen Informationen per Hand-Regel folgen. Alles was du dafür tun musst, ist die Abbildung mit deiner Hand nach zu machen. Dabei beachte:

Bild zum Beitrag

Also ZB. beim ersten Bild: Der Strom geht in die Blatt-Ebene hinein. Also machst du deine Hand so, dass der Daumen in das Blatt rein zeigt. Dann weißt du, dass das Magnetfeld von Norden nach Süden geht. Dein Zeigefinger muss also in die Richtung des unteren Blattrandes zeigen. Daraus ergibt sich dann die Richtung der Lorentzkraft per Mittelfinger, die du dann einzeichnest.

Bei Fragen nochmal melden.

Ergänzung zum Dart-Pfeil: Das soll dir nur sagen, dass das X in dem kleinen Kreis sagt, dass der Strom zu dir zeigt, also aus dem Blatt heraus. Der Punkt hingegen zeigt an, dass der Strom in das Blatt rein geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Schule, Physik)