In welche Richtung bekommt der Ofen mehr Luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stiefelotti

Das eingestanzte Dreieck auf dem Hebel zeigt es dir an. Links bekommt der Ofen mehr Luft, rechts weniger

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  22.09.2022, 17:54

Danke für den Stern

Wenn man am Feuer keinen Unterschied erkennt, dann ist der Schieber für etwas anderes oder kaputt. Oder Du hast so viel Primärluft, dass der Ofen sekundär gar nicht zieht. (Holz soll ja eigendlich nur mit Sekundärluft brennen, Luft von unten kühlt das Holz und sorgt für schlechte Verbrennung.)

Bei meinem Ofen geht das Feuer aus, wenn ich die Luftklappe schließe.

eigentlich hört man es, wenn man mal die Türe etwas öffnet, zumindest war es bei einem alten Gartenofen der Fall

hast du noch eine Beschreibung des Ofens, da müsste es ja drinstehen

rein vom Wasserhahn her gesehen ist nach rechts auf und nach links zu

stiefelotti
Fragesteller

Nein leider keine beschreibung. Wurde nicht von mir eingebaut, da ich ein haus gekauft habe.

D.h. dann wäre es gerade umgekehrt wie von Rosswurscht kommentiert - Pfeilspitze mehr Zuluft?

wenn man das Dreieck beachtet, nach links müsste das auf sein, nach rechts dann zu