In welche Kategorie würdet Ihr Konsaliks Bücher einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Unterhaltung 59%
Kitsch 22%
Literatur 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterhaltung

Die vorgeschlagenen Kategorien überlappen sich, es handelt sich nicht um voneinander abgegrenzte literarische Gattungen. Die Romane von Heinz Günther Konsalik gehören auf jeden Fall zur Unterhaltungsliteratur. Vermutlich ist bei "Literatur" eher an Werke mit gehobenen Anspruch gedacht, daher ist "Unterhaltung" passend. Denn solche Romane werden zur Trivialliteratur gezählt. Kitschige Stellen gibt es auch, dies trifft aber nicht voll die Gesamtcharakteristik

Das ist mir bewußt, wollte allgemeingebräuchliche Begriffe benützen.

0
Literatur

Manöver im herbst , strafbattaillon 999 oder das regenwaldkomplott finde ich persönlich richtig klasse. auch konsalik ist Literatur. nicht nur grass, böll oder die manns.

Schrott! Ich habe in der Jugend, mit 14, was von ihm gelesen und mich damals schon geärgert. Er schrieb von einer Spinne, der "Schwarzen Witwe" und der Held "hieb der Spinne mit der Faust auf die glotzenden Augen"(nach der Erinnerung zitiert). Diese Spinnen werden 9 bis 15 mm lang (wikipedia), da dürfte es schwer werden, die Augen zu sehen, geschweige denn, mit der Faust darauf zu hauen. Wenn jemand so schlecht recherchiert, dann ist das blöder als Kitsch und auch keine Unterhaltung, sondern Volksverdummung.

Was ist euer OTP? Und welcher Shiptyp seid ihr?

Was ist euer absolutes OTP? Egal welches Fandom, kann auch ein Crossover sein, Videospiele, Bücher, Fernsehserien, Soaps, Fantasy? Würde mich mal interessieren?

Und in welche dieser Shiptypen würdet ihr euch einordnen?

...zur Frage

Ernst Bloch - Der Fall ins Jetzt. Kann mir irendjemand diese Geschichte interpretieren? Dieses Mal mit Anhang?

Ich habe nun schon mehrere Male diese Kurzgeschichte gelesen, muss aber sagen: irgendwie ist diese für mich wirklich total wirr! kennt die Geschichte "Fall ins Jetzt" von Ernst Bloch jemand und könnte mir kurz den Inhalt und die Logik erklären? Da wäre ich wirklich sehr dankbar :-)

...zur Frage

Wie nennt ma die Musikrichtung, welche Kygo spielt?

Ja, ich frage mich seit geraumer Zeit, in welche Kategorie man denn diese Lieder einordnen kann. Da ich mich selbst ein bisschen zu wenig auskenne, hoffe ich auf Antworten.

...zur Frage

Suche Spannende Bücher!Könnt ihr mir helfen?

Hallo, ich suche wirklich, sehr spannende Bücher. Es ist egal welche Kategorie (Fantasy,etc.), hauptsache es ist spannend!!!! Ich finde diese Bücher sehr spannend und haben mich auch begeistert: Alterra , Maxime Chattam Die seltene Gabe , Andreas Eschbach Kennt jemand weitere gut geschriebene sapnnende bücher????

Ps. Das Buch soll sofort spannend sein also nicht nach der 150 Seite fängst an spannend zu werden!!!UNd mit sofort meine ich so <30 Seiten

Und natürlich deutsche Bücher

...zur Frage

In welche Genre würdet ihr Minecraft einordnen?

...zur Frage

Welche Filme/Spiele/Mangas mit homosexuellen Charakteren UND Handlung gibt es?

Wie der Titel schon sagt suche ich Filme, (Video)-Spiele, Serien oder Manga mit eindeutig homosexuellen Charakteren. Allerdings mit einigen Einschränkungen:

A) Die Charaktere sollten sein:

-nicht zu alt (höchstens 25J), der Altersunterschied sollte angebracht sein (16 x 21 eher grenzwertig, aber 20 x 25 tragbar

-nicht zu schleimig (á la Christian Grey, Anwälte, Geschäftsmänner, Lehrer etc.)

-nicht sprunghaft (kein Partnerwechsel oder gar ONS)

-nicht asozial (Hip-Hopper, schlechte Menschen etc.)

-niedlich (zwingend bei beiden männlichen Charakteren) & sexy (vorwiegend bei den Frauen)

-Kein Inzest

-Keine Klischeeschwulen (Tucken/Hipster, aber leicht androgyn ist in Ordnung)

B) Die Handlung sollte

-im Vordergrund eine Fantasy/Mystery/Horror-Handlung, evtl auch Action sein

-die Beziehung und die Sexualität nicht zum Hauptthema haben (wie CCS, KKJ, SM geht aber schon)

-dennoch sehr viel Romantik beinhalten

-abgeschlossen sein, die Charaktere sollten am Ende offiziell in einer Beziehung sein

C) Das Werk sollte in Deutschland erhältlich sein.

Beispielhaft führe ich No 6 an.

Ich hoffe trotz der schwierigen Aufgabe auf viele Antworrten

P.s: CCS = CardCaptor Sakura, KKJ = Kamikaze Kaitô Jeanne/Jeanne die Kamikazediebin, SM = Sailor Moon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?