In welche Kategorie würdet Ihr Konsaliks Bücher einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Unterhaltung 59%
Kitsch 22%
Literatur 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterhaltung

Die vorgeschlagenen Kategorien überlappen sich, es handelt sich nicht um voneinander abgegrenzte literarische Gattungen. Die Romane von Heinz Günther Konsalik gehören auf jeden Fall zur Unterhaltungsliteratur. Vermutlich ist bei "Literatur" eher an Werke mit gehobenen Anspruch gedacht, daher ist "Unterhaltung" passend. Denn solche Romane werden zur Trivialliteratur gezählt. Kitschige Stellen gibt es auch, dies trifft aber nicht voll die Gesamtcharakteristik

Das ist mir bewußt, wollte allgemeingebräuchliche Begriffe benützen.

0

Habe ich persönlich nie gelesen. Da ich lesen meist nur mit Sachbüchern aushalte.

Er wird aber von anderen unter Trivialliteratur eingeordnet.

Schrott! Ich habe in der Jugend, mit 14, was von ihm gelesen und mich damals schon geärgert. Er schrieb von einer Spinne, der "Schwarzen Witwe" und der Held "hieb der Spinne mit der Faust auf die glotzenden Augen"(nach der Erinnerung zitiert). Diese Spinnen werden 9 bis 15 mm lang (wikipedia), da dürfte es schwer werden, die Augen zu sehen, geschweige denn, mit der Faust darauf zu hauen. Wenn jemand so schlecht recherchiert, dann ist das blöder als Kitsch und auch keine Unterhaltung, sondern Volksverdummung.

Literatur

Manöver im herbst , strafbattaillon 999 oder das regenwaldkomplott finde ich persönlich richtig klasse. auch konsalik ist Literatur. nicht nur grass, böll oder die manns.

Unterhaltung

Unterhaltungsliteratur, ich habe die Bücher immer gerne in der Bahn oder am Strand gelesen und es stehen eine ganze Menge unten links in meiner Bücherwand. wenn Du leichte Ablenkung z.B. in der Bahn suchst, sind sie schon geeignet, damit man a) nicht einschäft und seine Bahnhof verpasst und b) nicht zu sehr abgelenkt bist und auch Deinen Bahnhof verpasst.