In weche Tonne gehören ausgebrannte Teelichter?

Likatier  29.12.2024, 17:41

Mit Alu oder Plastikhülle?

Schal3564 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:42

Alluhülle

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns welche mit Aluhülle sind: Gelbe Tonne.

Aluminium läßt sich, genauso wie Senftuben, Deodorant- oder Fischdosen, ausgezeichnet recyclen und ist hierbei ein wertvoller Rohstoff. Die Wachsreste spielen hierbei keine Rolle.

PatchrinT  29.12.2024, 18:55

nein,es ist ein wertvoller Stoff der vielerorts extra gesammelt wird. Gehört nicht in die gelbe tonne

Likatier  30.12.2024, 12:25
@PatchrinT

Grundsätzlich gesehen hast Du Recht. Das wird sich aber nur bei größeren Mengen lohnen, oder wenn man sowieso auf dem Land lebt, gewisse Materialien (z. B. Altpapier) sammelt, dafür sowieso regelmäßig zum Recyclinghof fährt und dort extra ein Behälter für Alu bereitsteht.

Bei einem derzeitgen Schrottpreis von ca. 1 € pro Kilo reinem Aluminium wird sich das Sammeln von einigen Dosen/Teelichthüllen etc. und dafür extra zum nächsten Schrotthändler zu fahren weder wirtschaftlich, noch umwelttechnisch/ideell lohnen.

In unserem Landkreis gibt es deshalb auch die Dosen-Sammelcontainer, die früher bei den Altglas-Sammebehältern stammen, nicht mehr. Metalle kommen hier in die Gelbe Tonne und werden dann in den Verwertungsanlagen aussortiert.
Ich gehe davon aus, daß sich die für die Verwerter erzielbaren Preise für Metalle sogar positiv auf die Müllgebühren auswirken. Man tut also inderekt sogar was für seinen Geldbeutel, wenn man nicht nur Plastik in die Gelbe Tonne wirft.

PatchrinT  30.12.2024, 12:37
@Likatier

da hast du Recht. Diese Handvoll Teelichter kommen in den gelben Sack/Tonne bei mir. Ich hatte das nur gesagt weil ich jemanden sah der mehrere Eimer mit diesem Material in die gelbe tonne schüttete.

Gehört in Restmüll. aber da es allu ist und wertvoller Stoff,kann man es auch direkt in die Verwertung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich