In was würdest Du jetzt eher 10.000€ investieren 1. Apple Aktie am All Time High oder 2. Wirecard zum Sonderrabat, und warum?

8 Antworten

Sonderrabatt, nett ausgedrückt...

Ich denke das wäre abhängig davon, wie sehr mich ein Totalverlust der 10.000 treffen würde und wie lange ich investieren will.

Aktuell traue ich beiden Firmen Kurssteigerungen zu.

Bei Wirecard ist es nur offen, ob es die Firma in einigen Monaten oder Jahren noch gibt. Faktisch kann man sich die gleiche Frage bei Apple stellen, da schätze ich die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher ein.

Wirecard wäre daher eine Option um kurzfristig vom stark schwankenden Kurs zu profitieren, mit der Gefahr des zeitnahen Totalverlustes.

Bei Apple hat man eine recht gute langfristige Prognose, sei es Dividenden oder ggf. noch weitere Kurssteigerungen. Ein All Time High ist ja auch nur eine historische Betrachtung, niemand weiß wie gut zukünftige Produkte von Apple angenommen werden.

Für langfristige Planungen würde ich aktuell nur Apple nutzen, für kurzfristige Zockerei Wirecard.

Hallo @albatroz1102,

Ich habe heute mit Wirecard aus 200€ 600€ gemacht.
Langzeitig würde ich auf Apple Inc. setzten. Alleine schon die Marktkapitalisierung von Apple ist um das 350 Fache mal höher als die von Wirecard und die Apple Aktie hat Zukunft (Mittlerweile wollen die Brillen produzieren).
Natürlich ist die Marktkapitalisierung kein genaues Maß für eine Kaufbestätigung, aber sie zeigt wie sicher eine Aktie ist. Das Aktienunternehmen Apple ist mittlerweile genauso viel Wert wie der gesamte DAX 30. Das ist für nur eine Aktie sehr sicher. Obendrein ist die Technologie Branche momentan viel gefragt und daher stetig am wachsen. Auf Finviz gibt es eine Map mit vielerlei Aktien. Je größer die Marktkapitalisierung, desto größer der Platz. Jetzt guck dir mal Apple an:

https://finviz.com/map.ashx

Ist das nicht beeindruckend? Und das tolle ist, das macht die Aktie unglaublich sicher.

Mit Wirecard kann man jetzt auf die Schnelle viel Geld verdienen, so wie ich heute. Ich habe alleine heute mit Wirecard gut 30-40 Transaktionen durchgeführt. Das ist sehr teuer und bringt deshalb nur etwas wenn man viel Geld investiert, aber dafür war mir das doch zu riskant.

Langzeitiges Anlegen: Tendiere ich zu Apple Inc.

Viel Geld machen in kurzer Zeit: Wirecard AG.

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktien > Hobby seit mehreren Jahren

Hi,

in Apple wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.

Vielleicht erholt sich wirecard nochmal aber ich glaube das Vertrauen ist erstmal weg. Man könnte mal 500€ drauf setzen, wenn man das Geld über hat aber 10.000€ würde ich nicht auf wirecard setzen. Dafür wäre mir das zu unsicher und für 10.000€ muss man leider lange sparen.

Mondmayer  23.06.2020, 03:04

500 Euro können deine ganze redite kaputt machen. 500 Euro sind 5% von 10.000, also nehmen wir an Wirecard kracht vollständig ein und du verlierst 500, die Apple aktie wächst in dem Jahr nur 5%, dann hast du deine Rendite vollständig vergraben, vor allem, wenn man dann auch noch die Inflation bedenkt.

Also einfach so Geld irgendwo reinwerfen macht keinen Sinn.

skipworkman  23.06.2020, 08:02
@Mondmayer

Hi,

Ja, da hast du recht. Ich würde aktuell auch keine Papiere von wirecard kaufen. Ich meinte das so: wenn man unbedingt zocken möchte, dann nur mit einem kleineren Betrag, da wie du sagtest, theoretisch auch alles weg sein kann.

Liebe Grüße

Ne Grundsatzfrage was?

Ja, also ich denke es macht mehr Sinn in eine Aktie im All Time High zu investieren, als in eine Aktie die so derart abgeschmiert ist. Es hat nämlich seinen Grund, weswegen eine Aktie derart hoch bewertet wird und eine andere 85% im Preis gefallen ist.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Apple nicht kaufen würde ...

albatroz1102
Fragesteller

Habe Apple bei 289 € gekauft und die steht mittlerweile bei knapp 320 €. Ich denke da ist noch etwas Luft nach oben.

Lieber Apple, die zahlen 3 $/Aktie an Dividende, kaufen immer noch Aktien zurück so dass der Kurs immer weiter steigt und habe eine der stärksten Brands der Welt.

Wirecard ist recht Dubios in seinem Geschäftsgebaren und ich denke nicht, dass Wirecard so wie es ist, noch lange existieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.