In was sollte man investieren, Vermögen?

6 Antworten

Niemals sollte man sein gesamtes Vermögen in nur eine Asset-Klasse investieren!!!

Unterschieden wird nach

  • produktiven und nicht-produktiven Assets,
  • sowie zwischen Geld- und Sachwerten.

Edelmetalle sind nicht-produktive Sachwerte.

Ein ausgeglichenes Portfolio bespielt nach Möglichkeit alles und legt den Fokus auf die produktiven Sachwerte, also etwas das eigene Substanz hat und laufende Erträge abwirft. Dies wären Aktien und Immobilien bzw. hierauf basierende Fonds/ETFs.

Dazu empfehlen sich durchaus Edelmetalle und andere Rohstoffe, da diese oft entgegengesetzt dem Aktienmarkt laufen. Bitte aber phyisch kaufen nicht als irgendwelche Zetrifikate oder ETCs.

Zu den produktiven Geldwerten zählen Anleihen oder P2P-Kredite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt von der Größe des Vermögens ab:

Einerseits sollte man das diversifizieren, andererseits aber natürlich auch nicht in unrentabel kleine Einheiten zersplittern.

ja, auch.

Und noch andere Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Im Moment ist alles derartig unsicher. Man verliert im Moment glaube ich mit Allem.

kevin1905  12.05.2022, 16:38

Investieren ist ja auch eigentlich keine Momentaufnahme sondern langfristig ausgelegt.

verreisterNutzer  12.05.2022, 18:50
@kevin1905

Dann muss man die Frage so beantworten: man muß breit gestreut investieren. Viele Branchen, Länder, unterschiedlich Assets, was man halt denkt, was Sinn macht.

Vor allem Immobilien oder Wertpapiere.