In was soll ich investieren, habe monatlich 800€ das ich sparen kann, aber die inflation frisst alles keine ahnung was ich macehn soll?

4 Antworten

Ohne deine persönlichen Verhältnisse zu kennen, ist es schwierig, diese Frage seriös zu beantworten. Es kommt darauf an, wie schnell Du das Geld möglicherweise wieder brauchst (bei Aktien solltest Du einen Anlagehorizont von wenigstens fünf Jahren haben, besser zehn), ob Du fürs Alter sparen willst, wie viel Zeit Du in die Geldanlage investieren möchtest, wie gut Du dich mit Wirtschaftsthemen auskennst, wie risikobereit oder vorsichtig Du bist, etc. Im Zweifel ist es besser, die Inflation in Kauf zu nehmen als durch eine Dummheit viel größere Summen zu verlieren.

Da eignet sich am besten ein ETF-Sparplan. In den meisten Fällen werden hier die Gewinne NICHT von der Inflation aufgefressen.

Investiere in dich selbst! Mache Reisen, Kurse, Coachings, kaufe und lese Bücher. Mach einen Auto- / Motorrad- / Boots-Führerschein. Oder tue was für die Gesundheit.

Lese Dir mal durch was ETFs und Fonds im Rahmen eines monatlichen Fondssparplanes sind. Darin ist Dein Geld gut und risikoarm investiert. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung