In Vergangenheit schauen?

4 Antworten

Ich rekapituliere mal: Wir positionieren eine Kamera x Lichtjahre von der Erde entfernt und lassen uns von der die Bilder der Vergangenheit zurücksenden.

Sagen wir es mal so: Wenn dort bereits eine Kamera wäre, so könnte sie uns tatsächliche vergangene Jahre zeigen. Diese würden dann x Jahre bis zur Kamera reisen und bräuchten mindestens noch einmal x Jahre zu uns zurück. Also wären das 2x Jahre alte Bilder.

Nur ... um die Kamera dort zu positionieren, muss sie mind. x Jahre dorthin gebracht werden. Realistisch noch viel länger. Was zu dem Problem führt, dass Du immer nur Deine eigene Vergangenheit ab dem Zeitpunkt des Kamerastarts beobachten kannst. Also sehr aufwändig und sehr nutzlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Wenn du in die vergangenheit schauen wilst schau im Spiegel

Jeder Blick im Spiegel ist ein Blick in der vergangenheit

Lichtminuten sind nicht Minuten.

314156926  17.01.2022, 23:15

Aber trotzdem braucht das Photon von der Sonne die ca. 8 Minuten, um die Strecke von 8 Lichtminuten zurückzulegen

Du siehst immer, in jedem Augenblick einen vergangenen Zustand, niemals den aktuellen. Im Alltag ist das irrelevant, weil die Lichtgeschwindigkeit einfach viel höher ist als unsere Wahrnehmungsgeschwindigkeit. Es fällt dir nicht auf, dass das Licht in der Birne nicht instantan angeht, wenn du auf den Lichtschalter drückst.

Wenn du weit in die Vergangenheit schauen will.st: Blick in den Himmel, auf die Sterne. Viele, wenn nicht sogar die meisten, Sterne die du sehen kannst sind schon lange nicht mehr da, wir sehen nur das Licht, das sie vor Millionen von Jahren abgestrahlt haben.