In Türkei als Mädchen soldatin werden?

5 Antworten

Zunächst solltest Du türkische Staatsbürgerin sein. Als zweiten Schritt kannst Du die türkische Botschaft in Berlin anrufen und Dich erkundigen. Die türkische Armee hat übrigens den zweitgrößten Frauenanteil nach den USA innerhalb der NATO.

In der Türkei ist der Wehr- bzw. der sogenannte Vaterlandsdienst laut Art. 72 der türkischen Verfassung in Verbindung mit Art. 1 des Gesetzes über den Wehrdienst Recht und Pflicht jedes männlichen türkischen Staatsbürgers. Entsprechend werden nur türkische Staatsangehörige zum Wehrdienst in den türkischen Streitkräften zugelassen.

Frauen können als Zeitsoldatinnen in die Armee eintreten:

Die Zulassung als Berufs- oder Zeitsoldat bzw. -soldatin ist in den Art. 14 und 68 des Gesetzes über das Personal der türkischen Streitkräfte sowie in mit diesem Gesetz in Beziehung stehenden Gesetzen und Verordnungen geregelt. Hiernach müssen auch alle in den türkischen Streitkräften dienende Berufs- und Zeitsoldaten bzw. -soldatinnen die türkische Staatsangehörigkeit besitzen.

Alles Gute für Dich. Auch wenn Krieg nie eine Lösung sein wird, schon gar nicht für die Soldaten.

Warum guckst du nicht mal auf die HP der Türkischen Streitkräfte?

Mega cool, bende yapmak isterdim. Frag doch am besten beim Türkischen Konsulat oder so, denke die können da besser helfen! :)

Ein guter Anfang ist es, in einem deutschen Forum zu Fragen, wie man in der Türkei in die Armee kommt.

Wie wäre es, wenn du das mal in einem türkischen Forum fragst? Oder diverse türkische Webseiten des dortigen Militärs durchschaust?