Kann man Soldatin werden trotz Bandscheibenvorfall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein aktueller Gesundheitszustand ist entscheidend, aber den Bandscheibenvorfall mit Grund dafür musst du angeben, damit für die Tauglichkeitsprüfung das speziell untersucht wird. Ich musste in den 80ern genau wegen so einer Sache in ein BW-Krankenhaus, wo speziell meine Wirbelsäule und die stützende Muskelatur dafür genau untersucht wurde - letztendlich war ich 8 Jahre als Leo-2-Kdt dabei.

Aus heutiger Sicht würde ich eine Verpflichtung als SAZ bei der BW nur in Erwägung ziehen, wenn sich sonst keinerlei berufliche Chancen ergeben oder wenn die BW-Dienstzeit der späteren Berufausübung förderlich wäre.
Die Chancen, als Berufssoldat dienen zu können, sind wegen der laufenden Verkleinerung der BW und dem großen Überbestand an Berufssoldat extrem gering, während die Chance, nach der Dienstzeit ohne Chance auf einen ausreichend bezahlten Job auf Hartz IV zu landen, überproportional groß ist.

wie ein user hier schon schreibt, eine tätigkeit ohne hohe körperliche anforderung, falls es möglich ist. ich habe übungen gesehen, welchen sich soldaten unterziehen müssen. und die sind ganz schön heftig. du musst körperlich top-fit sein. setz deine gesundheit nicht auf´s spiel. so ein bandscheibenvorfall kann böse enden. oder möchtest du mal mit einer künstlichen bandscheibe oder versteiftem rücken rumlaufen? ich spreche aus erfahrung. habe schon 2 bandscheiben-operationen hinter mir und möchte das nicht nochmal durchmachen.

Moin,

Musterung, da stellt es sich heraus. Aber wenn du deswegen in Behandlung warst, wirst du es angeben müssen, was es vielleicht ein bisschen kritisch werden lässt. Die Frage die jetzt auch ich mir stelle ist nämlich, wie jemand den mit 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall kriegt? Arbeitest du in einer Kindermine? Genau dasselbe denkt sich dann auch jeder Arbeitgeber, der da jemanden einstellt, der potentiell für so etwas anfällig ist.

Wenn du die Musterungsbedingungen erfüllst und dir keine Risiken nachgewiesen werden könne, kannst du aber technisch genommen werden, allerdings würde ich dann auch keine Verwendung bei den Kampftruppen anstreben.

mfg Nauticus

Der Belastungstest wird es zeigen...

Wirst du wohl bei der Musterung erfahren, für welche Bereiche es möglich ist.