In Sport eine 5 auf dem Zeugnis?

3 Antworten

Im Sportunterricht kommt es kaum auf die Ausdauer an. Generell hilft es, mit seinen Freunden die einzelnen Sportarten, die man im Unterricht behandelt, in seiner Freizeit etwas zu trainieren.

Das ist aber sehr aufwendig, ich weiß jetzt nicht genau aus welchem Bundesland du kommst und ob du G8 oder G9 hast, bzw. ob du überhaupt auf ein Gymnasium gehst. Generell ist zu sagen, dass Sport ein Talentfach ist, das heißt, dass man deshalb nicht sitzen bleiben kann.

Falls du Abi machst kommt jetzt mein Tipp. Du solltest dich aber auch nochmal zu deinem Bundesland informieren, weil das gegebenenfalls von dem abweichen kann, was ich jetzt sage. In den meisten Bundesländern kann man im Abi zwischen 4 Sportarten wählen. Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und Tanz & Gymnastik. Du kannst dir schon jetzt überlegen, was davon am besten zu dir passt und dann beispielsweise in einen Verein gehen und das explizit trainieren damit du im Abi dann 15 Punkte bekommst.

Deinen Text hättest du radikal kürzen können.

Du bist eben in geforderten Disziplinen nicht gut - offenbar weder grobmotorisch noch feinmotorisch noch koordinativ.

Das sollte aber für den Sportlehrer nicht eine automatische Fünf für dich bedeuten ! Allein das Bemühen sollte, nein: muss honoriert werden.

Des Weiteren gibt es diverse Wege, eine schlechte Note zu verhindern:

  • Erkläre dich einen Monat lang bereit, die Aufwärmphasen der Stunden zu übernehmen (wozu du natürlich den Inhalt der jeweiligen Stunden kennen müsstest).
  • Leite eine ganze Sportstunde, an der du selbst nicht aktiv teilnehmen musst.
  • Halte ein Referat über eine Sportart (Bewegungsablauf, Technik, Taktik, Regelwerk,,,,,,,,,,,,,,,,,,).

SO zeigst du zumindest Interesse !

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin selbst eigentlich vor allem in Ausdauer gut, aber ich sage jetzt mal vielleicht mit Bewegungsspielen für die Konsole