In Spanien heiraten was passiert mit dem Nachnamen?

5 Antworten

Bei Heirat passiert gar nichts. Beide Partner behalten ihre Namen.

Die Frage ist eher, welche(n) Nachnamen die Kinder bekommen. Da gilt in Deutschland dann deutsches Recht, in Spanien spanisches.

Sprich, es kommt darauf an, wo die Kinder dann geboren eingetragen standesamtlich eingetragen werden bzw. bekommen bei Beantragung eines spanischen Ausweises dann deine Kinder für diese spanische Staatsangehörigkeit einen Doppel-Nachnamen aus dem Nachnamen des Vater und der Mutter. Die Reihenfolge könnt ihr auch andersrum bestimmen.

koofenix  18.02.2023, 12:58

Unsere Kinder haben die deutsche Staatsbürgerschaft nach spanischem Namensrecht (Doppelname). Das kann man auf dem Papier vom Konsulat angeben wie man das haben möchte.

In Spanien gibt es Doppel-Familiennamen, der erste ist der erste Familienname des Mannes (was der erste Nachname seines Vater ist) und der zweite der der Frau (das ist der erste Nachname der Mutter). Also müsste der Vater deines Mannes Ramirez + anderer Name geheißen haben und die Mutter Garcia + Name von deren Mutter. Ich hab auch schon gehört, dass alle 4 Namen der Eltern geführt werden.

Wenn Ihr jetzt heiratet, wäre Euer Ehename jeweils die ersten Nachnamen von beiden, also Ramirez Müller.

Das hängt davon ab auf was ihr euch einigt. Du kannst dein Namen annehmen, aber er könnte auch dein Namen annehmen oder es behält jeder seinen Namen. Und die vierte Möglichkeit ist es auch einen doppel Namen zu machen also so etwas wie Müller Ramirez Gracia oder umgekehrt!

Blindi56  23.11.2022, 09:37

Das ist in Spanien andere geregelt. Doppelnamen aus dem des Mannes und der Frau sind die Regel.

gordiorbi  23.11.2022, 10:59
@Blindi56

Die Regel, aber freie Namenswahl ist bestimmt auch möglich

Blindi56  23.11.2022, 12:08
@gordiorbi

Man darf inzwischen auch den Namen der Frau als ersten nehmen, das ist neu.

Müller Ramirez

koofenix  18.02.2023, 13:00
@Blindi56

Aber nur bei den Kindern. Bei Heirat ändert sich gar nichts. Ist nicht wie in DE.

Im traditionelem Regel ändert den Nachnamen der Frau, wenn jemand heiratet. In den Philippinien wird das oft gemacht - aber in Spanien das ist nicht häufig

Blindi56  23.11.2022, 09:34

In Spanien genau nicht. Jeder behält seinen.

Hier behält jeder seinen Namen. Die Kinder erhalten dann jeweils den ersten Nachnamen des Vaters und der Mutter. Eure Kinder würden dann Ramirez-Müller heißen.