In sozialen Netzwerken taucht öfter am Ende einer Frage der Satz "Ich frage für einen Freund" auf was soll dies bedeuten?

10 Antworten

Ich hab das gleiche früher bei Kleinanzeigen gemacht. Man könnte da einen Verantwortungsvorbehalt reininterpretieren. Beispielsweise könnte ein Mädel Werbung für eine Freundin machen "diese Freundin hier, Foto, sucht einen Freund, ich Frage euch für sie ob ihr Interesse habt" durch das stellvertretend fût die Freundin drückt die Absenderin aus dass sie die Verantwortung nicht allein trägt, womit sie sich im voraus bei Typen entschuldigt die Interesse bekunden aber sie dann absagen muss tut mir leid die Freundin hat schon wen gefunden hab nur vergessen die Frage zu löschen.

Oder ein anderes Beispiel du bietest etwas zum Verkauf an für ein Freund der kein eBay Kleinanzeigen hat, damit entschuldigst du dich im voraus falls er es zwischenzeitlich verkauft hat. Ich mag diese Konstellation nicht da Konflikte vorprogrammiert sind (Grund: diachrone Identität)

Bloximox
Fragesteller

Oh, schon wieder ein neues Fremdwort was mir bisher unbekannt war!

Denen ist es peinlich die Frage in ihrem Namen zu stellen. Deswegen verweisen sie auf einen "Freund"...

In der Regel benutzt man "Frage für eine Freund", wenn man für sich fragt aber es eigentlich eine unangenehme Frage ist. Schwer zu beschreiben. Im Grunde weiß dann aber jeder, dass man für sich selbst fragt.

Doch, das ist gemeint. Manchmal schreiben die Leute das, obwohl es ihre Frage ist, aber es ihnen unangenehm ist. Auch oft, wird das als Meme benutzt, auch wegen dem vorher genannten Grund.

Ganz einfach: Das derjenige für sich selber fragt, aber keinen Mut hat, dies zuzugeben. Es sind immer "Freunde" und "Freundinnne", welche Probleme haben - nur niemals der Fragesteller selbst.

Streich in Gedanken den Satz einfach weg und lese die Frage so, als hätte der Fragesteller für sich selbst gefragt.