In schulfach auf 2,58. Welche note?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man rundet immer auf oder ab. Die "8" ist höher als die 5 also rundest du auf, daraus ergibt sich dann die Note 2,6. Bei der "3" rundest du ab da die drei kleiner ist als die fünf. Also 2,5. Beides ist also die Note drei. Du müsstest eine 2,44 oder 2,43 haben um die 2 zu bekommen. Streng dich einfach im nächsten Jahr noch ein bisschen mehr an dann schaffst du die bessere Zensur.

Theoretisch dürfen Lehrer zwischen x,4 bis x,6 je nach Schüler entscheiden. Meistens wird jedoch einfach gerundet. In deinem Fall auf Drei

2,58 ist ne 3
2,53 ist auch eine 3.

Zumindest musst Du mit einer 3 rechnen. Der Lehrer kann bei 2,53 auch entscheiden, dass es eine 2 wird, wenn genug Fleiß dagewesen ist.

fjdkkefkrk 29.06.2017, 14:55

ich hatte letztes jahr ne 5 in dem fach und hab die nachprüfung bestanden. Der Lehrer war begeistert vor meiner Besserung und hat mich das ganze jahr lang gelobt. Weil ich so gut in diesem jahr bin hat er mir 1 münlichen 1 gegeben

0

Alles was unter ,5 liegt ist die bessere Note. ,58 oder ,53 ist aber größer als ,5 also die schlechtere Note.

Mathematish gesehen ist das eine 3. Kommt aber bestimmt noch auf andere Faktoren an wie z.B. Beteiligung im Unterricht.

Das ist Lehrerphilosophie.

Ich bin Lehrer und bin der auffassung das man einen Schüler nicht mit 2-Nachkommestellen bewerten kann, hier wird immernoch ein Mensch bewertet und Mathematische Grundlagen hier als Entscheidungskriterium zu verwenden finde ich schlicht weg falsch, wir Bewerten keine Technischen Roboter sondern Menschen.

Solage eine X,5 steht ist es immer die bessere Note völlig egal ob 1,50 oder 1,59.

fjdkkefkrk 29.06.2017, 15:12

wirklich? ich bin an einer realschule. vieleicht können Sie nochmal antworten, ob das an einer realschule auch so ist bzw. bei allen schulen.

0
Maxim91 29.06.2017, 15:30
@fjdkkefkrk

Das ist egal ob Realschule Gymnasium oder Hauptschule das hängt mit der philosophie des Menschen zusammen, wie der die Lehrerin für sich entscheidungen trifft.

0

Das liegt in der Entscheidung des Lehrers.

Wenn du dich zum Jahresende verbessert hast, wird er wohl eher zur Zwei tendieren. Aber verlassen kannst du dich nicht darauf.

fjdkkefkrk 29.06.2017, 15:14

ich hab mich dieses jahr von einer 5 bis zur 2 verbessert und der der lehrer hat mich das ganze jahr über gelobt.

0

Über welches Fach sprechen wir?

fjdkkefkrk 29.06.2017, 15:26

bwr oder eben rechnungswesen

0
Jack98765 29.06.2017, 15:31
@fjdkkefkrk

Dann solltest du ja wissen, dass man eigentlich ab 2,5 aufrundet

0
fjdkkefkrk 29.06.2017, 15:38

Und du sollst mir nicht auf meine Frage eine Frage stellen. Bekommst kein Danke

0

Was möchtest Du wissen?