Darf man als Lehrer bei dem Notendurchschnitt 1,67 noch zur besseren Note entscheiden?

9 Antworten

Ja, die Notengebung ist eine Kompetenzwertung seitens des Lehrers und (entgegen eines landläufigen Irrglaubens) keine rein mathematische Sache.

Im Endeffekt sind Lehrer rein vom Gesetz her daher nicht an mathematische Rundungsregeln gebunden, somit ist es grundsätzlich möglich, eine 1.67 zu einer 1 zu machen.

Allerdings kann es sein, dass die Schulleitung das Gesetz präzisiert. Bei uns wurde beispielsweise das Günstigkeitsprinzip übernommen, wonach eine Rundungsregel nur zu Gunsten des Schülers gebrochen werden darf...

So oder so muss der Lehrer seine Entscheidung aber begründen und sich dafür rechtfertigen können.

Ja, Lehrer dürfen viel... aber bei 1,67 ist es eigentlich eine 2. Da wirst du leider keine 1 bekommen.

Bei mir ist es in Latein so: 1,4 und Note 2 im Zeugnis :/

PeVau  08.07.2015, 18:33

Das finde ich aber gemein!

Ja du könntest die 1 bekommen .

Hättest du einen 4er Schnitt könnte man Theoretisch dir eine 1 geben .