Notendurchschnitt berechnen? (Oberstufe)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar ein Jahr her, aber ich schreibe es trotzdem mal rein :) Also alle Punkte addieren (hauptfächer und nebenfächer 1:1) und durch die anzahl der fächer teilen. Nun hast du einen Punktedurchschnitt. Und jetzt 17 minus diesen Punktedurschnitt. Diesen Wert dann durch 3 teilen und voilà =)

Oh... also da musst du vorsichtig sein. Ich weiß nicht, wie bei euch die Gewichtung ist, aber Grundkurse zählen einfach, Leistungskurse doppelt glaube ich... Da würde ich bei deiner Schule nachfragen. Das ist in jedem Bundesland anders.

Aber dann würde ich die Punkte zusammenrechnen, durch die Anzahl der Fächer (bzw. deren Gewichtung (Leistungskurse x2)) teilen und dann umrechnen in Noten:

15-13 Pkte eine 1, 12-10 eine 2 usw.

ParisKills616
Fragesteller

danke dann muss ich erstma nur umrechnen in die noten und woanders erneut fragen

also sagen wir mal du hast z.B in Mathe ne 2 in Deutsch ne 3 und in Reli auch ne 2 Also dann rechnest du : 2+3+2= 7 / 3 = 2.33 Also einfach alle noten zusammen zählen und dann durch die Anzahlt der Noten!

ParisKills616
Fragesteller

sry aber das ist es nicht. ich rede hier vom oberstufenzeugnis. wir haben da ja auch keine noten stehen, sondern punkte! und es gibt eine formel mit der man aus diesen punkten den Notendurchschnit erechnet

ich bin mir nicht so sicher aber glaube erst alle noten addieren dann : 2 aber immer die gesamtnoten addieren nicht die mündlichen oder schriftlichen . bei der anzahl zählen auch nur die gasemtnoten .

Frag deinen Lehrer. Ich weis nicht wie die Hauptfächer im vergleich zum rest gewertet werden. aber normal teilst du die summe der noten durch die anzahl der fächer. dann hast du den durchschnitt.