In Probezeit wegen Fehler gekündigt werden?
Hi,
Ich mache grade eine Ausbildung und hatte heute Morgen das Problem, dass ich als Erste da war, also die Tür noch nicht offen war.
Hab beim Versuch die zu Öffen ausversehen dummerweise den Alarm ausgelöst, weil mir bis jetzt (Ende 4 Woche) noch niemand gezeigt hat wie man die richtig öffnet. Meine Ausbilderin meinte am Telefon sauer, das wollte sie mir erst nächsten Monat zeigen, weil ich ja eigentlich nicht vor den anderen Mitarbeitern da sein sollte. Erwähnt wurde das auch nie, dass ich nicht früher kommen darf, wegen der Tür sondern eben weil ich dann nichts zutun hätte. Mein Kollege wollte 07:20 da sein, ich kam um 07:10...
Hab direkt bescheid geben also ist zum Glück keine Polizei gekommen aber ich weiß, dass die Reperatur von sowas teuer sein kann.
Mache mir Sorgen deshalb fristlos gekündigt zu werden, da ich noch in der Probezeit bin.
Was glaubt Ihr, muss ich deswegen mit einer Kündigung rechnen?
Danke Vorab!
7 Antworten
Das kannst du am besten einschätzen. Rechtlich möglich wäre es.
Ob das passiert kommt auf deinen Arbeitsplatz an. Wie ist der Umgang mit Fehlern? Ist das ein Job, wo es schwer ist rein zu kommen oder ist es schwer Azubis zu finden? Bei letzterem hast du gute Chancen.
Da aber nichts schlimmeres passiert ist, denke ich nicht dass es da Konsequenzen geben wird sofern du ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten hast.
Wenn nur Alarm ausgelöst wurde gibt es nichts zu reparieren. Normalerweise kommt da ein Sicherheitsdienst und guckt was los ist. Kann aber sein, daß das einige bis etliche Minuten dauert. Während der Geschäftszeiten rufen die nur an. Keine Ahnung ob das ein Kündigungsgrund ist. Wie gesagt, wenn kein Schaden entstanden ist.
Ich glaube nicht das du dafür gekündigt wirst. Du wusstest das nicht, somit kein Vorsatz .
......wenn die Firma duch trotzdem kündigt, dann ist es auch besser das du dir eine bessere Firma suchst.
Das kann ja jedem passieren der nicht informiert ist
Es kommt dabei auf dein Gesamt erhalten und deine Arbeitsleistung bisher an,deine Offenheit und Ehrlichkeit ,wegen einem Fehler alleine wird normalerweise niemand gekündigt..
P.S.zeige dich beim Gespräch mit deinen Vorgesetzten willig und einsichtig
Möglich ist es, denke aber nicht.
Wenn man dir aber sagt, sei nicht zu früh da, dann halte dich auch daran. Was deine Chefin sagt, gilt. Und wenn du mal zu früh da bist, dann warte.
Das kann man dann absprechen. Du wirst nicht morgens alleine da sein dürfen, deswegen.
Ja, das sehe ich ein. Verstehe nur nicht wieso mir das niemand gesagt/gezeigt hat.... Kann ja sein ich vergesse mal was und brauche das unbedingt am nächsten Tag und muss deswegen früh zur Stelle um das zu holen.