Fristlose Kündigung?

7 Antworten

Nein, da kannst du nichts mehr tun. Unentschuldigtes Fehlen ist ein No-Go. Hier bleibt dir nur, daraus zu lernen und es bei der nächsten Stelle besser zu machen.

Nein. Du hast gefehlt und nichts getan, um die Schule zu informieren. Der Drops ist gelutscht.

Hast du keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorgelegt? Der Arbeitgeber wird dich bei 6 unentschuldigten Fehltagen natürlich entlassen, spätestens. Da es sich aber um die Berufsschule handelt, klingt das bei 6 Fehltagen, auch bei unentschuldigten, nicht ganz richtig. Es sind zwar deutlich mehr Fehltage, als 6 zugelassen, aber das betrifft eben entschuldigte Fehltage. Immer AU vorlegen. Wenn du psychisch öfters mal brach liegst, ist das zwar eine gute "Entschuldigung", dass du Schwierigkeiten hast, zurecht zu kommen und die Regeln zu befolgen, aber bedauerlicherweise nicht, damit du von Konsequenzen verschont bleibst. Dass dein (ehemaliger) Drogenkonsum da eine Rolle spielt, ist klar. Nachvollziehbar, dass du bei all dem Wahnsinn im Allgemeinen konsumiert hast, aber auch das verschont nicht vor Konsequenzen. Es sind Dinge unklar. In einer gewöhnlichen, betrieblichen Ausbildung kann die Berufsschule dich nicht beim Betrieb entlassen, sie kann dir höchstens den Zugang zur Berufsschule verwehren, der für die Ausbildung essenziell ist, wenn du die erlaubten Fehltage überschritten hast.

Erstmal durchatmen und Bestandsaufnahme machen.

Die Schule hat deine Ausbildung gekündigt? Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich. Eine fristlose Kündigung einer schulischen Ausbildung ist das letzte Mittel nachdem Gespräche, schriftliche Verwarnung und ähnliches nicht gefruchtet haben oder eine grobe Verfehlung vorliegt.

Oder hat die Schule deinem Betrieb mitgeteilt, dass Du nicht zur Schule gehst und dann hat Dich der Betreib gekündigt?

Eine fristlose Kündigung kommt seltenst ohne Ankündigung. Was ist im Vorfeld an Gespräche gelaufen?

Mögliches Vorgehen: Prüfe, was Dir die Schule vorwirft. Dann bereite Dich auf ein persönliches Gespräch vor. Keine Rechtfertigungen sondern klare Entschuldigung, zugeben, dass Du Mist gebaut hast und Besserung geloben. Die Chance ist bei einer fristlosen Kündigung gering aber vielleicht kannst Du noch was retten und bekommst eine letzte Chance.

Viel Erfolg.

Irgendwer674
Fragesteller

Die Schule hat mein Arbeitgeber angeschrieben und ihn das mitgeteilt und gesagt das man mich kündigen soll.

war jetzt bei der Schule hab ein Gespräch geführt, ich werde die nächsten Tage nochmal mich melden beim Betrieb wenn sich alles etwas beruhigt hat und nach ein Gespräch fragen, weil er im Moment bestimmt auch einfach sehr sauer war. Werde mich gleich mit meiner Sozialarbeiterin hinsetzen und mit ihr überlegen was ich machen könnte und anbieten könnte zu zutun, das sie mich zurück nehmen wie die Probezeit verlängeren und noch eine Chance geben, meine Lehrerin wird auch ihren Vorgesetzten fragen ob sie ein Gutes Wort bei meinem Betrieb abgeben kann.

danke für die Antwort

8275Thomas  25.09.2023, 12:37
@Irgendwer674

Hast Du schon mit deinem Arbeitgeber gesprochen? Vielleicht macht der sich für dich stark. So eine Situation ist echt Sch... Sozialarbeiterin ist erstmal eine gute Ansprechpartnerin. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst. Wenn alle Stricke reißen kannst Du probieren in ein BFD / FSJ zu rutschen. Und auch wenn im Moment alles doof ist - irgendwie geht es immer weiter.

Da ist Feierabend angesagt. Selbst schuld!!!!!!!!!! Bei mir, zu meiner Lehrausbilderzeit, wärst du ebenfalls diskussionslos rausgeflogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung