In öffentlichen Verkehrsmitteln Plätze frei machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist okay sitzen zu bleiben, wenn Dich jemand auffordern sollte, den Platz frei zu geben, sag ihm, daß Du momentan selbst aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen bist. Anrecht auf einen Sitzplatz haben nur Inhaber eines gültigen Schwerbehindertenausweises.

Natürlich ist es okay sitzen zu bleiben, wenn es einem nicht gut geht. Genau darum geht es doch bei dieser Höflichkeitsregel bzw. den markierten Sitzplätzen im Eingangsbereich. Für wen es schwieriger/anstrengender ist zu stehen als für den Durchschnitt, dem sollte man den Vortritt lassen bzw. für den sollte Platz machen. Völlig egal ob derjenige alter-, krankheits- oder verletzungbedingt (etc. pp.) aktuell etwas beeinträchtigt ist.

Prinzipiell ist es eine Anstandsregel gebrechlichen Menschen den Sitzplatz anzubieten. Aber niemand hat ein Recht darauf. Wenn du selber krank bist und dir schwindelig wird wenn du stehst ist es völlig in Ordnung sitzen zu bleiben.

Anders sehe ich es bei Fernverkehrszügen. Dort würde ich niemandem einen Sitzplatz anbieten, denn dort kann sich jeder einen Sitzplatz reservieren der darauf angewiesen ist.

Obwohl ich schon zu den älteren Männern gehöre (71), habe ich kein Problem damit, auch eine Weile zu stehen. Sowohl zuhause als auch in der Bahn sitze ich häufig und zu stehen ist auch mal eine willkommene Abwechslung. Ich erwarte nicht, dass man mir Platz macht und biete auch meinen Platz anderen an, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie ihn gerade dringender brauchen.

Ob jemand einen Sitzplatz braucht, hängt ja nicht nur vom Alter ab.

Ich kann Dich verstehen.

Trotz meines GdB 100 mache ich, sobald mir dieses möglich ist, Platz für Personen, die es in dem Moment offensichtlich nötiger haben.

Aber ich habe durchaus auch schon Tage gehabt, wo es eben nicht ging. Und dann stelle ich mich auch keiner großen Diskussion.