In Japan das Abitur absolvieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Deutsche Auslandsschulen in Japan, an denen man das deutsche Abitur absolvieren kann. In der Realität funktioniert es aber nicht, dass du als Schüler alleine nach Japan kommst, nur um auf diese Schulen zu gehen. Diese Schulen sind für die Kinder von Expats.

Was aber für alle geht und was auch viele machen, ist ein Schüleraustauschjahr in Japan. Da macht aber keinen Abschluss an der Gastschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Es gibt in Japan kein Abitur :) (in der Schweiz ebenfalls nicht btw) du kannst aber offenbar in Yokohama an einer Deutschen Schule dein Abitur machen, diese Info vom KMK ist aber von 2011. Mit etwas recherche findest du sicher etwas dazu. Besser wäre wohl mit dem Abi in Japan zu studieren. Dazu findest du viele Berichte im Internet.

HanjisSun
Fragesteller

Ich schau gerade tatsächlich auf der Seite Ayusa nach :) nur ob das nicht eher ein einziges Schuljahr ist weiß ich noch nicht ganz

Himenokoori  26.06.2022, 20:24
@HanjisSun

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne das Deutsche Schulsystem nicht und mache in Japan jeweils nur Urlaub ohne Arbeit oder Schule.

Wenn du fragen hast solltest du der Schule eine Mail schreiben, am besten zusammen mit deinen Eltern da sie sicher ebenfalls Fragen haben werden (wie Finanzierung). Ich bin sicher, dass du aus Japan eine Antwort erhalten wirst.

Erkundige Dich bei der Botschaft nach Schulen für Ausländer in großen Städten, wie Tokio …