"In god we trust", welcher Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Formulierung geht zurück auf eine Zeile in der amerikanischen  Nationalhymne  The Star-Spangled Banner, in der es heißt:  And this be our motto: „In God is our trust.“
Hintergrund dieser Entscheidung war der  Kalte Krieg und das Bemühen, die Einigkeit des amerikanischen Volkes gegenüber den „gottlosen  Kommunisten“ zu unterstreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/In_God_we_trust

Der Gott der Bibel.

Wenn man den Gedanken der amerikanischen Religionsfreiheit weiter denkt müsste es der persönliche Gott des jeweiligen persönlichen Glaubens sein.

Man sollte nicht übersehen das viele der ersten Einwanderer in Nordamerika Religionsvertriebene und Religionsflüchtlinge waren.

Leider nicht mehr der Wahre (Jes.45,22).

Inzwischen (5.Mose 28,36) wirkt auch dort ein Anderer (2.Kor.11,14, Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Christen haben keinen Ersatzgott, auch wenn das bei vielen inzwischen das Mob.Tel. zu sein scheint.

so haben seit Jahrhunderten viele Staaten ihre Herrschaft begründet. "Mit Gott" ist man in den Krieg gezogen, hat Kreuzzüge unternommen, "Heiden" unterworfen, der russische Partiarch segnet den Angriffskrieg, die Muslime ziehen in den heiligen Krieg.

ich empfehle mal den Text von Literaturnobelpreisträger Bob Dylan ...

With god on our side

https://www.google.com/search?q=with+god+on+our+side+lyrics&rlz=1C1GGRV_deDE751DE751&oq=with+god+on+our+side+&aqs=chrome.1.69i57j0i512j46i512j0i512l3j0i22i30l4.11998j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8