In Excel für jeden Kalenderwoche die Stunden automatisch ermitteln lassen?

Problem gelöst: Ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt, und sortiere die Einträge nach Monaten.

Danke für die Lösungsvorschläge, sie haben mich sehr weitergebracht.

sonderdings  19.09.2021, 20:17

Was denn für Stunden?

derwieting
Fragesteller

Für die Zeiterfassung, die täglichen Stunden automatisch für jede Kalenderwoche, eine Zusammenfassung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z.B. eine Hilfsspalte für die Kalenderwoche (z.B. A) nutzen und danach mit =Summewenn die Stunden ermitteln lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Zeiterfassung, Google Appsheet)
derwieting
Fragesteller

Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Jetzt möchte ich auf der rechte Seite, aber das die Kalenderwochen automatisch hinzugefügt werden, sobald ich bei diesem Datum angekommen bin. Sagen wir, ich trage meine Stunden für den 30.08.2021 ein, das können mehrere Einträge an einem Tag sein, dann soll unter der KW 34, automatisch die KW 35 erzeugt werden und die Stunden in der Spalte daneben.

Jede (Kalender)woche hat gleich viele Stunden (mit Ausnahme der beiden Wochen, in denen die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit erfolgt).

Das sind 24*7 = 168 Stunden. Was soll Excel da "ermitteln"? Das ist eine Konstante.

Wenn du irgendwelche Arbeitszeiten erfassen willst und diese nach Wochen auswerten willst, fehlen in deiner Frage eine Menge Informationen.

derwieting
Fragesteller

Sagen wir ich habe in Kalenderwoche XX, Montag 10 Stunden, Donnerstag 5 Stunden und Freitag 8 Stunden gearbeitet, da ich Gleitzeit habe. Die Daten werden über Appsheet automatisch in die Tabelle eingetragen, damit ich mir in Appsheet, die Werte ausgeben lassen kann, muss diese Berechnung in Excel automatisch passieren, ohne ständig Änderungen an der Tabelle vorzunehmen, sprich Excel müsste automatisch erkennen, das die eine Woche ist, und die Werte automatisch ausgeben und in eine neue Zeile eines Tabellenblatt schreiben.

Jede Arbeitswoche = 5Werktage. 8h pro Tag => 40h/Woche.
Dies hat erst mal nichts mit der Kalenderwoche zu tun.
Wichtiger sind doch die Arbeitsstunden pro Woche sofern Feiertage oder Urlaubstage/Fehltage auf die vorhandene Arbeitskraft Einfluss nimmt.

derwieting
Fragesteller

Die Daten werden über eine App in die Tabelle eingefügt, jetzt möchte ich aber für jede Kalenderwoche, bzw. für jeden Monat die Stunden errechnen lassen, und das muss praktisch automatisch funktionieren, damit ich nicht ständig in die Tabelle muss, sondern es mir in der App ausgeben lassen kann.

Moin,

das muss man schon eingeben! Ansonsten müsstest du einfach 8*5*52 - Urlaub -Krank rechnen.

  • 1904 Datumswerte einstellen
  • Tabelle erstellen
  • Benutzerdefinierte Formate erfassen ...
  • Summe bilden...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derwieting
Fragesteller

Also die Werte der jeweiligen Tage werden, über ein Formular in die Tabelle eingefügt, ich möchte nur in einer weiteren Tabelle, das automatisch für z.B. Kalenderwoche 10, die Stunden aus der ersten Tabelle zusammengefasst werden und als Wochenstunden ausgegeben werden.