In einem Haus Baujahr 1979 sind Holzpaneele an der Decke montiert, was ist darunter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es ist doch nicht viel Arbeit mal ein Paneel zu entfernen und drunterzuschauen. Das musst Du schon tun, wenn Du ganz sicher gehen willst. Es gibt auch die Möglichkeit, da wo die Lampe an der Decke ist, die Lampe mal wegzubauen und da ist meist ein größeres Loch wegen der Kabel. Da kannst Du dann sicher mal reinleuchten und etwas sehen, dann wird auch kein Paneel beschädigt.

fhuebschmann
Fragesteller

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Wenn ich die (kenne den Namen jetzt nicht beim Boden wären es die Sockelleisten so nenne ich die jetzt einfach mal) Sockelleiste abschraube müsste doch am Rand auch etwas Platz sein wo ich das sehen kann??

Also ehrlich gesagt wäre ich mir da auch unsicher !

Ich hab da schon so einiges gesehen...
In Anbetracht der Tatsache, dass Holzpaneele oft die letzte Rettung sind, würde ich mir echt überlegen, ob es denn wirklich so schlecht aussieht!?

Kommt drauf an, wo das Haus steht. Steht es in der DDR, dann ist es drunter gelattet. Steht es in Bayern sicher nicht.

fhuebschmann
Fragesteller

Mal davon abgesehen das die DDR seit über 25 Jahren nicht mehr existiert steht das Haus in Hessen.. Bedeutet jetzt für mein Problem?

drunter ist eine Lattenkonstruktion. Ob verputzt wurde sieht man wenn man die Schlußpaneele entfernt. Bei Rohbeton kann man Raufaser tapezieren und dann streichen.

Fraenkiboi  11.08.2015, 16:48

Die Betondecken wurden damals geschalt... Mit Trägern und Schaltafeln... Heißt die ist nicht einfach nur zu tapezieren sondern muss verputzt werden ... Änderst heute bei den Filigran Decken die glatt wie ein Kinderpopo sind...

Ich würde das auch so einschätzen; bei dem Baujahr wurde sehr häufig nicht die Decke verputzt und genau aus diesem Grund Holz darunter gelattet.