In ear Kopfhörer an einer Seite kein Sound?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in den meisten fällen liegt es an einem Kabelbruch, dass man keinen Sound auf einer Seite hat. je nachdem wie man seine Kopfhörer behandelt, kommt das früher oder später vor. -> Aus diesem Grund achte ich beim kauf von Kopfhörern immer darauf dass man das Kabel einfach Tauschen kann. - bei solchen in-ear dingern ist das aber nicht der fall...

ganz ehrlich bei solchen stöpseln... einfach neukaufen. - ich hab normal auch einen hohen verschleiß von den Dingern - hab dann mal so 5€ dinger von amazon geholt und ich krieg die nicht kaputt - und für den Preis (wie gesagt 5€ inzwischen kosten die mehr) sind die auch Sound technisch völlig in Ordnung. - und wie ich deine (weiß ja nicht was du da hast) optisch einschätze - werden die nicht viel teurer gewesen sein.

Dass das Magnetisch ist, ist richtig so - so ein Lautsprecher besteht im Grunde aus einem Magneten, einer Spule und einer Membran.

durch die Spule flirßt strom/ liegt Spannung an, wodurch ein Magnetfeld erzeugt (quasi ein kleiner Elektromagnet) wird. dieses ändert sich ständig jenachdem was du hörst und so... das Magnetfeld der Spule möchte sich dem normalen Magnetfeld anpassen, und bewegt sich entsprechend. da die Spule mit der Membran verbunden ist bewegt diese sich auch, und dass ist am ende dass was du hörst.

bei einem microphon funktioniert das übrigens anders herum. mit der Stimme bringst du die membran zum schwingen, und und durch das Magnetfeld des "normalen magneten" wird eine Spannung induziert.