In der Steckdose Farbe. Was kann passieren?

Schalter 1 - (Strom, Steckdose, Schalter) Schalter 2 - (Strom, Steckdose, Schalter)

7 Antworten

Ist der Schalter denn ohne Wippe leichtgängig?

Erst einmal sitzt der Rahmen nicht besonders gut, allein das kann schon zu mechanischen Spannungen führen. Womöglich ist der Einsatz nicht gut ausgerichtet und müsste mal korrigiert werden. Soll heißen: Drehst Du den Rahmen etwas gegen den Uhrzeigersinn, so ist er zwar schief, aber die Wippe sitzt besser. Also muss der Einsatz etwas im Uhrzeigersinn gedreht werden.

Vielleicht ist auch zu viel Tapete unter dem Abdeckrahmen. Den abziehen und die Tapete am Rahmen des Einsatzes entlang einschneiden und entfernen. Sind es bereits mehrere Schichten Tapete und Farbe, dann muss der Einsatz mal gelöst und etwas herausgezugen werden, um das Niveau anzugleichen.

Bei allen Arbeiten an der Elektrik die Sicherung abschalten!

Das ist keine Steckdose. Das ist ein Schalter.

Du hast hoffentlich den Strom abgeschaltet, bevor du die Abdeckung abgehebelt hast!

Solange er sich ohne Hakeln/Klemmen und mit sattem Klickgeräusch in beide Richtungen schalten lässt, ist das egal. Lass' knarzen.

Wenn er aber hakelt und er das nur mit aufgesetzter Abdeckung tut, dann ist die Abdeckung schuld. Wenn er auch ohne Abdeckung nicht sauber schaltet, ist der Schalter selbst hinüber.

Da sind keine Farbreste zu erkennen, die die Funktion beeinträchtigen könnten. Da gibt es noch viel stärker zugekleisterte Schalter, die trotzdem noch jahrelang funktionieren.

Der Schalter ist von Busch&Jäger und du kannst im Baumarkt eine Ersatzabdeckung kaufen. Am besten die alte Abdeckung mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde mal sagen, das ist ein Schalter. Mach die Abdeckung schleunigst wieder drauf, 230V sind gefährlich. Wenn es keine Kontaktprobleme gibt, lass es so, ansonsten muss der Schalter ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Schalter funktioniert, ist alles Paletti 😀😀😀

Das ist ein Schalter, keine Steckdose.

Wenn es nicht mehr Farbe ist als das, was man da sieht, macht das nichts.