in der schweiz, was ist ein ereignistag

7 Antworten

Ich würde mal sagen das "Sechseläuten". Es findet jedes Jahr in der Stadt Zürich statt. Auf einem riesigen Holzberg steht ein Schneemann (nicht aus echtem Schnee), dessen Kopf mit Sprengstoff gefüllt ist. Um sechs Uhr abends wird das Holz unten angezündet. Dann misst man die Zeit, wie lange es geht bis der Kopf des "Böögs" explodiert. Je kürzer es dauert, desto schöner wird angeblich der kommende Sommer.

Es steht natürlich jedem Menschen frei, Wörter zu erfinden, aber "Ereignistag" ist in der Schweiz kein häufig verwendetes Wort.

ein tag, der zwar ein schweizweites ereignis mit sich bringt, jedoch nicht als feiertag gilt

In welchem Zusammenhang? Ich kenne keine solche Bezeichnung.