In den Motorsport einsteigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn dich interessiert wie Vettel in die Formel 1 gekommen ist: der klassiche Weg geht über den Kartsport, indem man schon als Kind anfängt. So im Teenageralter (um die 15) gehts dann in die kleinen Formel Klassen und von dort eben Stück für Stück höher. Das wäre die beste Variante wenn man es mal weit bringen will und Motorsport nicht nur als Hobby betreiben möchte.

Man kann aber auch später anfangen und wie Jack schon ganz richtig schrieb über ne Einsteigerserie mehr hobbymäßig fahren. Da ist halt auch die Frage was man genau unter Motorsport versteht (für mich ist Kartrennen fahren auch schon Motorsport ) und was man dafür ausgeben kann oder will

Saturnknight  16.07.2013, 04:26

Da ist halt auch die Frage was man genau unter Motorsport versteht (für mich ist Kartrennen fahren auch schon Motorsport ) und was man dafür ausgeben kann oder will

Motorräder gehören auch zum Motorsport, nur um das mal anzumerken. Genauso Offroad-Rennen und Rennen auf dem Wasser.

katjesr5  16.07.2013, 12:55
@Saturnknight

Das stimmt. Die Frage des Stellers war da zu allgemein um eine genau Antwort zu geben...

Wann man Einsteigen sollte ist relativ einfach zu beantworten: So früh wie möglich. Vettel hatte schon mit dreieinhalb seine erste Karterfahrung. Mit 5 war er das erste mal richtig auf der Kartbahn. Michael Schumacher hatte mit 4 seine ersten Kartberührungen. Natürlich ist ein späterer Einstieg noch möglich. Adrian Sutil kam erst mit 14 Jahren zum Kartsport. Je später desto geringer werden jedoch die Chancen.

Wenn man Eingestiegen ist und sich ein Kart zugelegt hat, heißt es üben bis die Hände und der Hintern wund sind. Anschließend gehts auf größere, vielleicht sogar internationale Kartveranstalltungen. Eine wichtige Serie ist die Deutsche Kart Meisterschaft. Dort muss man mit Erfolgen trumpfen und hoffen ,,entdeckt" zu werden. Falls einem dieses Glück zuteil wird, gehts in eine der nächsthöheren Einsteigerklassen, wie die Formel BMW oder Formel Ford. Von dort gehts bei überdurchschnittlichen Leistungen weiter nach oben, bis schließlich in die Formel 1, DTM usw. Auch ein Quereinstieg, wie z.B. über die Mini Trophy wäre denkbar.

Man muss dabei jedoch bedenken, dass dieses Hobby vor allem in den Anfangsjahren sehr teuer ist. Auch bei guten Leistungen ist der Weg in den professionellen Motorsport hart und nicht garantiert. Vor allem der Versuch mit dem Motorsport seinen Lebenunterhalt bestreiten, ist sehr gewagt, weil man sehr viel Zeit und Geld dafür investieren muss.

Als Kind / Jugendlicher ganz klar über den Kartsport. Da fahren auch schon die ganz kleinen.

Wenn du älter bist und evtl. nen Führerschein hast dann ist der Slalomsport sicher mit am interessantesten. Oder so Sachen wie die RCN am Nürburgring, aber das kostet direkt wieder bissel Geld.

Kommt halt auch drauf an welche Ambitionen du hast. Einfach nur bissel rumheizen oder ne Karriere anstreben, da ist ja dann schon ein gewisser Unterschied.

musicduke
Fragesteller

Mich würd halt ma interessieren wie z.B. Sebastian Vettel in die Formel 1 gekommen ist.

Saturnknight  16.07.2013, 04:22
@musicduke

Mich würd halt ma interessieren wie z.B. Sebastian Vettel in die Formel 1 gekommen ist.

Also so was kann man googeln.