In den ersten Wochen Ausbildung ein Tag krank?

5 Antworten

Wichtig ist, dass du die innerbetrieblichen Wege und Vorschriften zur Krankmeldung einhältst. Laut Gesetz musst du dich direkt bei deinem Ausbildungsbetrieb melden, wenn du weißt, dass du krank bist - also morgens und möglichst noch vor Arbeitsbeginn. Bei wem und auf welchem Weg (Telefon, Mail) du dich melden musst, solltest du selbst wissen. Im Zweifel bei deinem Ausbilder oder Chef.

Vom Gesetz her brauchst du erst bei mehr als drei Tagen Krankheit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt. Allerdings haben Arbeitgeber das Recht, diese auch direkt ab dem ersten Tag zu fordern. Also auch hier: beim Vorgesetzten nachfragen, wie es gehandhabt wird!

Fehlst du an einem Berufsschultag, gibt es auch innerhalb der Berufsschule Vorschriften, wann und wie eine AU bzw. eine Bestätigung des Ausbildungsbetriebs vorliegen muss. Hier: Klassenlehrer fragen!

Ansonsten gilt im Arbeitsleben: wenn man krank ist, ist man krank und kann nicht arbeiten. Ist man aber nicht krank, muss man seinen Hintern eben zur Arbeit schleppen. Und zu lange Abende und Schlafmangel dadurch sind keine Krankheit ;).

Ein Tag ist in Ordnung, aber du darfst nicht zu oft fehlen, es gibt da ein Limit, sonst wirst du zur Prüfung nicht zugelassen.

Gurken48
Fragesteller

Auch wenn es in den ersten 2 Wochen passiert ?

Britney1103  13.08.2020, 06:09
@Gurken48

Nein, das Limit liegt bei einer 3-jährigen Ausbildung bei 66 Tagen, sonst wirst du zur Prüfung nicht zugelassen.

Gurken48
Fragesteller
@Britney1103

Mir geht's ja nur darum, weil es halt in der Probezeit liegt und es halt so schnell schon passiert das ich Mal einen Tag fehle

Britney1103  13.08.2020, 07:47
@Gurken48

Mal einen Tag ist nicht schlimm. Hole dir eine Krankmeldung vom Arzt

Allzu oft sollte das nicht vorkommen. Macht keinen guten Eindruck

Gurken48
Fragesteller

Aber wenn es einmal vorkommt sollte es ja nicht weiter ein Problem sein oder ?

TheAllisons  13.08.2020, 05:42
@Gurken48

Wie gesagt. Einen guten Eindruck macht das nicht, wenn es öfter vorkommt

Bekommste halt nicht von deinem Ausbildungsbetrieb bezahlt.

LG!

Wenn Du krank warst solltest Du eh besser zuhause bleiben statt andere anzustecken. Ein Tag fällt doch nicht ins Gewicht bei 3 Jahren Ausbildung.

Gurken48
Fragesteller

Das stimmt schon, aber dadurch das es sehr früh ist und in der Probezeit