In den AGB‘S von PayPal ist die Zahlung über Pp Freunde beim Kauf/Verkauf von Waren VERBOTEN stimmt das ich finde dies nicht in den AGB,s?

7 Antworten

  1. Der Plural von AGB ist AGB.
  2. Wäre der Plural von AGB mit einem s hintendran, käme davor kein Apostroph.
  3. Das, was noname68 sagt.
Eclair89  18.10.2019, 09:58

Paypal bietet dir die Möglichkeit selbst Geld zu verschicken. Dabei musst du auswählen, ob es sich um Geld für einen Freund (Keine Gebühren) oder für eine Ware/Dienstleistung (Gebühren) handelt.

Naja, es ist schlicht nicht sinnvoll. Du benutzt doch PayPal, um dich absichern zu können. Genau diese Absicherung entfällt beim Tarif „Freunde und Familie“. Dann kannst du auch gleich normal überweisen. Ob es nun explizit verboten ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen, da PayPal dadurch ja Gebühren entgehen.

T3Fahrer

So richtig explizit steht nichts von "es ist verboten", da steht

aus https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

"Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren. Bitte beachten Sie, dass das Versenden von persönlichen Zahlungen von einem deutschen PayPal-Konto möglicherweise nicht unter allen Umständen und von allen Gerätearten verfügbar ist."

(Unterstreichung von mir)

Die Eigenwerbung Paypals für die Zahlung per Freunde und Familie ist selbsterklärend:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

Wenn Geld senden leichter ist als Armdrücken gegen Freunde.
Ob Geld für Drinks zurückzahlen, für den Geburtstag sammeln oder Kinotickets teilen – mit PayPal einfach, schnell und sicher Geld senden.

Inzwischen geht Paypal dazu über Verkäufer, die die Funktion missbrauchen, zu sperren, z.B. diesen Fragesteller:

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-konto-mit-fast-800-180-tage-gesperrt-bekomme-ich-mein-geld-je-wieder#comment-208489051

und auch diesen:

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-zahlung-fuer-artikel-aus-ebay-kleinanzeigen-als-freunde--familie-nicht-zulaessig#comment-176506892

Auch wurde Dir der Link zu den Paypal Nutzungsbedingungen bereits angegeben.

haikoko  18.10.2019, 10:35

Einige Verkäufer betrügen mit dieser Funktion ihre Käufer, ebenso wie Paypal, andere meinen sie wären dann vor betrügerischen Käufern per Paypal-Zahlung sicher.

Ich biete nur Überweisung zur Zahlung an; auch in dem Bewusstsein, dass Kaufverträge gem. BGB https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html geschlossen werden und somit auch Käufer ihr Recht in die Hand nehmen können.

Logischerweise stimmt das, denn PP ist kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern "lebt" von den Gebühren.

Desweiteren entfällt dann der Käuferschutz.