in deinem zimmer tauschst du eine glühbirne gegen eine andere mit dem doppeltem wiederstandswert aus. welche auswirkung hat das?

8 Antworten

Bei konstanter Spannung und größerem Widerstand wird der Strom...?
Ohmsches Gesetz U = R*I (umstellen)

Vielleicht ist die Auswirkung auf die Leistung auch interessant?
P = U*I

Wenn keine Zahlenwerte gegeben sind, kann man zumindest qualitative Aussagen treffen (wird größer/wird kleiner/verdoppelt sich/halbiert sich/...).

Das Zimmer wird wärmer.

140Colin  15.08.2021, 14:09

Sicher?
Wenn sich der Widerstand verdoppelt halbiert sich doch der Strom, oder nicht?
Damit halbiert sich auch die Leistung. Bei gleichem Wirkungsgrad wird also auch nur halb so viel Energie in Wärme umgewandelt.
Oder hab ich grad einen Denkfehler?

pendejo  15.08.2021, 15:58

Eben nicht. :-)

140Colin  15.08.2021, 17:38
@pendejo

Also wenn das in der Antwort Ironie war, dann hab ich es nicht geblickt...

ist doch ne ganz einfache rechnung... wir nehmen mal einfach 12 volt lampen z.B. eine HB3 Lampe mit 60 watt als beispiel. das lässt sich leichter rechnen. aber das prinzip ist das gleiche.

eine 60 watt lampe hat bei einer betriebsspannung von 12 volt eine stromaufnahme von 5 ampere.

 nach dem ohmschen gesetz lässt das darauf schließen, dass der widerstand der lampe einen widerstand von 2,4 Ohm hat.

wenn wir jetzt eine lampe anschließen, die einen widerstand von 4,8 ohm hat, bedeutet das, dass bei einer spannung von 12 volt ein strom von 2,5 ampere fließt.

2,5 ampre mal 12 volt macht eine Leistung von 30 watt.

kurz zusammengefasst: doppelter widerstand - halbe leistung. du hättest es also nicht ganz so helle im zimmer, dafür würdest du aber jede menge strom sparen.

wenn du das ganze mal mit einer 100 watt lampe im vergleich mit einer 200 watt lampe duchexzerzerist, dann kommt dabei das gleiche raus.

mit der 100 watt lampe sparst du 50% strom, hast aber nur 44% so helle im zimmer...

warum nicht 50%? ganz einfach! die effizienz einer glühlampe nimmt mit ihrer leistung zu. d.h. eine 500 watt allgebrauchslampe bringt 8400 lumen. das macht 16,2 Lumen pro watt. die 25 watt lampe nur 230 lumen. das macht 9,2 lumen pro watt. will man also mit 25 watt lampen auch nur annähernd 8400 lumen erreichen, brauchts 36 stück von den biestern. also 36 mal 25 gleich 900 watt!

das hat was mit der stromdichte in der leuchtwendel zu tun. je höher sie ist, desto mehr lumen pro watt leifert die lampe. dawegen hat eine 12 volt lampe bei gleicher leistung auch eine deutlich bessere lichtausbeute, als eine vergleichbare 230 volt lampe.

die eingangs erwähnte HB3 Lampe z.B. bringts auf 1680 lumen, was sagenhafte 31 lumen pro watt an lichtausbeute ergibt.

zugegeben: die HB3 ist eine halogenlampe. bei dieser technik wird über einen sogenannten halogenkreislauf dafür gesorgt, dass sich die durch das glühen abspaltende atome wieder an der heißesten stelle absetzen. das trägt also auch mit dazu bei, dass eben mehr licht pro watt raus kommt.

dass so eine halogenlampe mit rund 3500 grad wesentlich heißer brennt, als eine normale allgebrauchslampe mit etwa 2500 grad sieht man auch an dem wesentlich weißeren licht. die fachwelt spricht von kaltlicht - ob wohl die temperatur wesentlich höher ist... frag bitte nicht warum! DAS habe ich noch nicht herausgefunden.

lg, anna

zahlreiche ...

seit langem gibt es bereits kein Obst auf diesem Gebiet mehr, daher nennt man es Glühlampe. Auch sind es nimmer wieder Wieder- sondern nur Widerstände. Früher mit traditionellen Lampen wäre es i.a. weniger hell im Raum gewesen doch mit der heutigen Elektronik werden zahlreiche Parameter geregelt, von Helligkeit bis zur Farbtemperatur. Somit ist eine pauschale Aussage sehr gewagt.

Die Leistung der Glühlampe sinkt auf 1/4. Es wird sehr viel dunkler im Raum.

140Colin  15.08.2021, 14:31

Müsste es nicht 1/2 sein? Oder hab ich einen Denkfehler?