In Corona Impfung Luft drin was kann passieren?

10 Antworten

Das ist vollkommen harmlos.

Blut enthält gelöste Bestandteile der Luft. Anderfalls würde man ersticken. Eine Mini-Luftblase im Muskel löst sich einfach auf.

Ich weiß, in Fernsehkrimis bringt man so zielsicher Leute um. Aber ich kann dir das Geheimnis verraten, dass nicht alles, was in Krimis gezeigt wird, wirklich realistisch ist.

Also: Nein, du solltest dir keine Sorge machen.

Shinobiofmoon
Fragesteller

Okay okay ich dachte man fällt tot um, wenn man Luft im Körper spritzt. Das habe ich schon immer so gedacht. Das beruhigt mich in wenig.

emib5  16.09.2021, 12:35
@Shinobiofmoon

Nein, gefährlich ist nur, wenn man Dir Luft direkt in eine Ader oder Vene spritzt.

Die Impfung wird aber intramuskulär gespritzt.

In der spritze war ein wenig Luft drin

Spielt keine Rolle. Luft in einer Spritze ist nur dann gefährlich,

  1. wenn es sich um eine größere Menge Luft handelt und
  2. wenn die Luft direkt in ein Blutgefäß gespritzt wird und so in die Herzkammer gelangt.

Beides ist bei einer Impfung nicht der Fall.

Alex

Das ist solange kein Problem, solang der Arzt nicht direkt in eine Armvene sticht (zb bei einer Infusion).

Aber die Impfung geht in den Muskel.

Völlig unbedeutend be intramuskulären Injektionen.

Mach dir keine Sorgen, die wissen schon, was sie tun!

Shinobiofmoon
Fragesteller

Ok ich bin hypochonder sorry, deshalb hatte ich so angst und habe gezögert mit der spritze.

Vor ein paar Minuten = du bist noch am Impfzentrum oder beim Arzt, richtig? Man muss ja 15 min oder so warten. Da bis jetzt nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass es kein Problem war, aber sonst sprich mal jemanden dort (MTA, Helfer, Ärzte) auf deine Sorgen/ Beobachtung an. Ggf. gehe zurück und sage, dass du noch eine Frage hast!