In Bulgarien als Mädchen (nachts) mit dem Taxi fahren.

6 Antworten

Hi,

ich such mir in einem fremden Land normalerweise erstmal die Betreiber von einem "government taxi" oder "goverment cap" raus.

Diese Betreiber sind zwar etwas teurer, jedoch "sehr" sicher.

Die erkennt man auch offentsichtlich z. B. grüne Wagenfarbe oder halt schwarz mit gelben Schild usw. (für Bulgarien kann ich leider nicht mitreden)

Wie unten schon geschrieben würde ich auch das Hotel bitten mir ein Taxi zu holen. Ich würde mir wohl gleich mal die Telefonnummer des Betreibers mitgeben lassen, so dass ich mir später wieder ein Taxi holen kann.

Alternativ: Ruf nochmal beim Hotel an und sag denen die können mich jetzt abholen. Sprich: Mach vorher natürlich nen Ort aus wo ihr "absteigt" und später wieder "einsteigt".

Guck auch mal da:

https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/bulgaria/safety-and-security

Ich finde dein Risikobewusstsein gut!

Ich finde diese Frage durchaus berechtigt, sehe aber kein Problem für zwei junge Frauen, die in einem Taxi fahren, es sollte eben echt sein, also gerufen werden

Es fahren dort Massen an Taxen rum. Turis zu fahren ist also völlig normal dort. Wie mein Vorredner schon sagte, lasst euch eins vom Hotel empfehlen oder bestellen. Fragt den Fahrer evtl. nach einem Festpreis für die Fahrt und schaut euch die Kurse an. Hin und wieder wird man auch mal übers Ohr gehauen. :-) Ihr könnt mit dem Taxifahrer auch vereinbaren ", dass er euch wieder abholt, dann seit ihr immer beim gleichen.

Das Problem ist nicht das Taxi fahren. Das ist prinzipiell sicher. Auch werdet Ihr nicht auf der Straße überfallen! Ich sehe das Problem eher im Preis! Auch wenn die Preise jetzt reguliert sind, sind sie immer noch nicht nachvollziehbar und Touristen werden gern abgezogen. Im Heck des Fahrzeuges befinden sich Aufkleber mit den Preisen. Dort werden Preise von 3,00 oder 3,50 Leva / km (Tag / Nacht) stehen. Das ist für Bulgarien viel Geld. Ich weiß nicht wohin Ihr müsst aber versucht vorher zu eruieren wieviele km das in etwa sind. Lasst Euch am Fahrziel einen Beleg ausdrucken ( belezhka, molia), dann habt Ihr etwas Sicherheit. Vom Sonnenstrand gibt es eine 3D - map. Hier könnt Ihr Euch orientieren. http://www.sunnybeachmap.com/ .

MfG Roland

Lasst es lieber es soll ja ein Erholung Urlaub sein und kein Party Urlaub.

nillly  20.05.2015, 20:18

Also die beiden sind doch noch jung und da brauchen die schon etwas Action;)