In beste Freundin verliebt, aber sie hat einen Freund?

6 Antworten

Ich empfehle dir, dich dringend mit den Themen Selbstliebe und positivem Egoismus zu beschäftigen. Warum?

Wenn du in der Lage bist, dich selbst zu lieben, aus den Innern heraus unabhängig von Äußeren Situation, dann machst du deine emotionale Lage nicht davon abhängig ob andere Menschen die die Aufmerksamkeit schenken, die du dir wünscht sondern beschäftigst dich mit Dingen die dich glücklich machen.

Positiver Egoismus bedeutet nicht anderen zu schaden, damit es dir besser geht, sondern dass du dich zu allererst um dein eigenen Wohlbefinden kümmerst. Das bedeutet auch, dass du immer so entscheidest, dass es dir gut geht; auch wenn es bedeutet sein Umfeld neu anzupassen. Das heißt nicht, dass du den Kontakt abbrechen sollst und sie ghostest, aber den Kontakt soweit einzuschränken, dass ihr nur noch den nötigsten Kontakt habt (Arbeit).

Ungesunder Egoismus ist es, wenn du sie dir an deine Seite wünscht, obwohl sie an der Seite eines anderen glücklich ist. Gönn ihr das Glück und freue dich, dass es ihr mit ihrem Partner gut geht, in der Zwischenzeit sorgst du für dein eigenes Glück. So geht das einfacher, als wenn du Eifersucht mit dir rumschleppst.

BTW:

Eifer = unablässiges, ständiges Streben

Sucht = krankhafte Abhängigkeit

Du merkst also, dass Eifersucht das ständigen Streben einer krankhaften Abhängigkeit ist. Mit Selbstliebe und positivem Egoismus hebelt sich das aus. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Du beendest den Kontakt mir ihr und gehst deinen Weg - sie wird jedoch eine Begründung haben wollen weshalb du den Kontakt beenden möchtest.
  • Du bleibst weiterhin mit ihr in Kontakt, schlägst es dir aber aus dem Kopf, dass ihr eine Beziehung führen werdet. Hier kannst du zeigen wie diszipliniert du bist.

Das ist echt knifflig.

trotzdem würde ich sagen dass du es ihr sagen solltest. Ich meine steh zu deinen Gefühlen, das ist ein Teil von dir und sonst wird sie dich nie ganz kennen.

vielleicht wird sie sich erstmal abkapseln aber sie wird dich, wenn du ihr echt wichtig bist, vermissen.

und wenn sie bei ihrem Freund ist wird sie an dich denken. Und dich und deine Art noch mehr vermissen.

das ist natürlich nur eine Situation die passieren kann. Vielleicht liebt sie ihren Freund auch einfach doll.

trotzdem ganz ganz viel Glück, ich drück dir die Daumen ✌🏽🍀

LordTommy004
Fragesteller

Ja das ist halt das Problem an der Sache. Man kann nicht genau sagen, wie sie darauf reagieren wird. :(

Ich würde es ihr wirklich gerne sagen, doch was danach passieren könnte, würde mich ebenfalls kaputt machen..

Danke jedenfalls für deine Einschätzung

Tja tommy.. So traurig das auch klingt, du hast keine große Wahl.

Du musst dich so gut wie möglich von ihr distanzieren, Kontakt gering halten, auf das Nötigste limitieren, kein Chatten mehr, kein Fragen: wie geht es dir, nichts. Einfach nur noch das Nötigste, was du für die Arbeit mit ihr zu tun haben musst. Bis du darüber hinweg bist und selbst dann gibt es keine Garantie das ihr je wieder "nur" freunde sein könnt. Ich weiß, das ist hart, aber an dieser Situation wirst du sonst zerbrechen, wenn du dir immer wieder Hoffnung machst. Du musst dir ganz klarmachen, dass du mit dieser Frau keine Beziehung haben wirst, auch wenn es sehr schmerzt. Auf Abstand gehen, ist hier leider die einzige Option. Lenke dich ab, mach was, sitz nicht da und verfalle ins "hätte, wäre, könnte" geh raus, lerne andere Frauen kennen, aber sitz nicht da und denke nach. Tut mir leid, eine andere Option gibt es hier nicht.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde auf jedenfalls es ihr sagen, erstens das kann je nach dem schon was bringen. Zweitens wen sie selber sagt, das sie dich nicht verlieren mag/will dann wird nur weil du dich verliebt hast in sie das auch nicht zerbrechen. Worüber ich mir mehr Sorgen mache ist dein psychischer Zustand, klingt nämlich meiner Meinung nach „ich mach mich emotional abhängig von ihr und kann ohne diesen Menschen nix“, fehlt nur noch das „ohne sie habe ich keinen Wert kann ich mich gleich umbringen“. Was ich raten kann ist, sag es ihr und lass das was du befürchtest, auf dich zu kommen, den besser du sagst es ihr und kannst damit offener umgehen als es ihr eben nicht zu sagen und du frisst es in dich rein…

LordTommy004
Fragesteller

Nein so schlimm ist es nicht, dass ich zu mir selbst sage, dass ich nichts wert bin. Ich weiß was ich kann und ich weiß auch was ich will. Doch es tut mir einfach nur abartig weh, wenn ich daran denke, wie ihr Freund mit ihr kuscheln darf und ich sitze halt allein im Regen. Jemand anderen kennen lernen fällt mir auch schwer, weil ich nicht in die Disco oder so gehen möchte. Da würde ich meinen Prinzipien nicht treu bleiben. Außerdem wäre es für das andere Mädchen auch blöd, wenn sie merkt, dass ich sie da nur als Ablenkung für jemand anderen brauche..

Sollte ich da auf einen geeigneten Zeitpunkt warten oder einfach die nächstbeste Gelegenheit abpassen?

Dankeschön übrigens für die Hilfe