Impuls?

1 Antwort

Für das Boot gilt p=v*m genau so wie für den Menschen.

Dabei gilt dann eben zu jedem Zeitpunkt dass die Summe aller Impulse zu jedem Zeitpunkt konstant ist. Mit richtiger Wahl der Bezugssysteme und der Vorderung, dass die Boote keine Relativgeschwindigkeit haben gilt dann zB für den Absprung eben pm+pb=0 also, pm=-pb

Was das also für dieses Boot bedeutet kannst du dir herleiten. Für die Ladung gehts ähnlich wobei du bedenken musst dass Boot + Person mehr Gewicht haben als das Boot alleine. Hier muss dann eben pb+pb2m = 0 sein.

pb ist dabei der Impuls des Bootes pm der des Menschen und pb2m der Impuls von Mensch + Boot.