Impressum und Datenschutz auf Notion Seite?

Minecraftsgp  28.10.2023, 13:41

Ist dies mit der Schule abgesprochen?

Milan613
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Von Experte tinalisatina bestätigt

Erscheint das Ganze denn als Webseite?

Sofern deine Seite, auch wenn es sich um eine Subdomain handelt, eigenständig von der Hauptseite der Domain ist (wovon ich ausgehen würde) und über das Internet frei abgerufen (d. h. über eine Suchmaschine gefunden oder ohne Passwort auf diese zugegriffen) werden kann, so ist diese nicht mehr rein privat oder familiär und es liegt eine Pflicht zur Angabe eines Impressums gem. § 18 MStV vor.

Aufgrund dieser Tatsache solltest du definitiv ein Impressum und auch eine Datenschutzerklärung (Art. 13 ff. DSGVO) angeben. Zu den Pflichtangaben im Impressum gehören der vollständige Name des inhaltlich Verantwortlichen sowie eine ladungsfähige Anschrift. Sofern die Seite im Rahmen deiner Schulbildung erstellt wurde, wäre aber auch die Anschrift deiner Schule ladungsfähig und die Angabe deiner Privatadresse erst einmal nicht erforderlich.

LG

Milan613
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

geheim007b  04.11.2023, 08:17
@Milan613

zu beachten ist auch dass du bei US Anbietern teilw. gar nicht alle nötigen Angaben hast um eine Datenschutzerklärung abgeben zu können. Achte unbedingt darauf dass es möglich ist einen ADV Vertrag abschließen zu können.