Epubli FSC Siegel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich habe selber Erfahrung mit Epubli 100%
Ich weiß es einfach durch Recherche 0%

1 Antwort

Ich habe selber Erfahrung mit Epubli
Druckt Epubli das FSC Siegel selber auf das Impressum

Nein.

muss man das selber machen und wie generiert man das Siegel?

Siegel kann man nicht generieren, sie haben eine Prüfziffer und sind einem konkreten Inhaber zugeordnet.

Abgesehen von der Angabe auf der eigenen Webseite, finde ich auch keine Anhaltspunkte dafür, dass Neopubli FSC-zertifiziert wäre, vermutlich verwenden sie nur Papier eines anderen FSC-zertifizierten Herstellers. Zur Verwendung des Siegels berechtigt Dich das Ganze nicht.

https://search.fsc.org

Was gehört alles in ein Impressum?

Der Name und die ladungsfähige (!) Anschrift des Verlegers (bei ePubli bist Du das selbst!) sowie die Kontaktdaten des Verantwortlichen für den Druck (Neopubli).

Weitere Angaben, wie die Auflagennummer, ein Hinweis zum Urheberrechtsstatus, das Jahr der Veröffentlichung, die ISB-Nummer und der Hinweis der DNB sind nicht zwingend erforderlich, aber durchaus sinnvoll.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein von Epubli gedrucktes Buch in den Buchhandel kommt?

Relativ niedrig. Neopubli listet ihre Bücher im VLB, aber ob ein Buchhändler diese auch kauft, bzw. überhaupt mit dem selben Zwischenhändler zusammenarbeitet, ist ungewiss. Sofern nicht bei einem Buchladen regelmäßige Bestellungen Deines Buchs eingehen oder Du eine bekannte Person bist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht auf Lager gehalten werden.

Darf man Canva Bilder, Elemente... nutzen, für das Cover?

Du darfst nur Bilder verwenden, für die du auch die Rechte hast. Canvas eigene Grafiken stehen unter einer CC-0 Lizenz und dürften somit verwendet werden – die Canva Bibliothek enthält aber bspw. auch Grafiken von Drittanbietern, hier müsstest du für jedes Element die Rechte selbst noch einmal nachprüfen.

Gerade im Bezug auf das Impressum sollte Dir klar sein, dass Du hier mit Deiner eigenen Privatanschrift stehen musst. Neopubli bzw. ePubli übernimmt nur Druck, Vertrieb und Pflichtablieferung, alle rechtlichen Verpflichtungen bleiben bei dir. Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du Dich für diesen Anbieter entscheidest. Es gibt auch durchaus andere PoD-Dienstleister die selbst als Verlag auftreten, bei welchen demnach ein eigenes Auftreten im Impressum als Verleger hinfällig wäre.

LG

DerCoole902
Fragesteller

Danke! Welche denn zum Beispiel?

ruhrgur  04.07.2023, 22:23
@DerCoole902

Jeder Dienstleister hat seine Vor- und Nachteile, da muss man immer seine individuellen Bedürfnisse klären. Hier nur einmal exemplarisch die größten Anbieter auf dem deutschen Markt:

  • ePubli: Sehr günstig, dafür aber eben kein Verlag (Pflichtablieferung wird übernommen, Impressumspflicht nicht).
  • Books on Demand: Kostet Geld (einmalige Einrichtungsgebühr), dafür aber ein Verlag und beliefert alle gängigen Zwischenhändler.
  • Kindle Direct: Sehr günstig bei hoher Qualität, dafür aber kein Verlag (weder die Pflichtablieferung noch die Impressumspflicht werden übernommen).
  • Tredition: Buchpreise sind verhältnisweise eher teurer, dafür aber ein Verlag der alle gängigen Zwischenhändler beliefert und Kooperation mit Druckereien, die auch Großverleger nutzen.
  • GRIN: Keine Publikation von Fiktion (nur Sach- und Fachbücher sowie wissenschaftliche Arbeiten), dafür extrem gute Betreuung die an einen "richtigen" Verlag grenzt und günstiger wie auch weitreichender Vertrieb.