Wie kann ich mein schon gedrucktes Buch am besten vertreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur davon abraten, ernsthafte Versuche in Richtung "Eigenverlag" zu unternehmen. Das Buch/die Bücher drucken lassen ist dabei noch das geringste Problem. Aber wenn du bspw. jetzt eine Auflage von 100 Stück (fangen wir klein an) im Flur liegen hast - wie verkaufst du sie?

Niemand kennt dich als Autorin. Wer liest noch? Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbringen ihre Freizeit andes.

Kleinere Versuche von Autoren-/Buchvorstellungen in der örtlichen Presse mit Lesung, du wirst vielleicht 20 - 30 Interessierte haben, 10 davon kaufen vielleicht dein Buch. Örtliche Buchhandlungen nehmen es nur auf Kommission, also du bekommst erst Geld, wenn eines verkauft wird. Wenn es wie Blei liegt, bekommst du es unverkauft zurück.

Dehne deine Vertriebsbemühungen aus, bis du den Landkreis und meinetwegen Regierungsbezirk abgegrast hast, dauert es nicht lange. Immer noch fast 100 von gedrucken, bezahlten Büchern im Karton liegen...

Versuche es mit Online-Verkauf - du bist unbekannt, wie sollen die Leute auf dich aufmerksam werden? Mit Kinderbüchern kannst du noch in Kindergärten und Grundschulen hausieren gehen, vielleicht in Krankenhäusern mit KInderstation. Aber das ist alles sehr mühsam, da gibt es genug "Buchausstellungen" und alles nur auf Kommission.

Daher ist es besser, sich über einen renommierten Verlag als Autor vertreten zu lassen, der gezielt und professionell Marketing betreibt und auch Kontakte zu Buchhandel, großen Zeitschriften usw. hat.

Es ist ein schöner Traum, den du hast, den haben viele.

Ich kann dir für alle Tipps zum Veröffentlichen das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin empfehlen.

Und solltest du ein Erstlingswerk vermarkten wollen, kann ich dir nur davon abraten! Erstlinge taugen meist nichts. Man braucht Jahre, manchmal Jahrzehnte, um sich durch immerwährendes Schreiben so zu verbessern und zu vervollkommnen, bis sich die Veröffentlichung lohnt. Du mußt herausragend und einmalig sein. Bist du das?

Selbstverständlich kannst du dich an einen Literaturagenten wenden - aber bitte unbedingt mit dem noch ungedruckten Buch! Wenn du Selbstverlag machst, bist du für das seriöse deutsche Verlagswesen weg vom Fenster.

Siehst du, und deshalb sucht man sich einen Verlag der sich dieser Dinge annimmt. Und ja klar, Verlage drucken nur Sachen von denen sie überzeugt sind das es genügend Leuten gefallen könnte. Die wollen ja auch Geld verdienen. (Ich weiß es gibt Verlage die Drucken Bücher von denen sie wissen das die niemand kauft, einfach nur weil sie künstlerisch überzeugt sind vom Werk). Ich würde Manuskripte an Verlage schicken, immer noch einfacher als selber Drucken. Und kannst ja immer noch machen wenn es sonst keiner Verlegen will. Ansonsten bleibt dir nur dich auf die Straße zu stellen, eBay und sowas geht zusätzlich natürlich auch. Aber ohne Verlag sehe ich da wenig Chancen in deinem neuen Beruf.

Du kannst dein Buch auf amazon kostenlos als eBook eintellen. Du bekommst bis zu 70% des Verkaufspreises, den du selbst festlegen kannst. Zwar sucht vielleicht niemand gezielt nach deinem Buch, aber bei amazon kommen ja immer so Dinge wie: Dieser Artikel könnte Ihnen auch gefallen, oder: Kunden die diesen Artikel angesehen haben haben auch angesehen:... Wenn du wirklich gelesen werden willst, dann ist das sicher der beste Weg. Bücher selbst drucken zu lassen und zu vertreiben ist schwierig. Da müsstest du schon in Buchhandlungen Klinken putzen und die wenigsten werden sich bereit erklären dein Buch ins Sortiment aufzunehmen. Das haben die einfach nicht nötig.

Du könntest ein Gratis Exemplar ja auch deiner Bibliothek zur Verfügung stellen und dort ein Plakat oder so aufhängen. Wem das Buch gefällt, der wird es sich vielleicht kaufen oder weiter empfehlen. Bei Freunden und Verwandten fragen ob sie evt. Interesse hätten oder auch ihren Freunden davon berichten könnten usw.