Implantat oder Zahnbrücke?

befreiungskampf  16.05.2025, 18:00

Aber warum den Zahn ziehen statt behandeln? Tut er weh? Ist er abgebrochen?

MisterFelix1997 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:32

Er ist kapput also tot. und abgebrochen genau

befreiungskampf  19.05.2025, 14:10

Eine Krone wäre besser, wenn man Karies noch entfernen kann, wegen dem der Zahn abgebrochen ist. Danach könnte man eigentlich auch einen toten Zahn überkronen.

MisterFelix1997 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:59

Gute idee das hatte ich garnicht auf dem Schirm.. Ich habe am Mittwoch mal einen Termin beim Zahnartzt gemacht um mal zu sehen was für Optionen der sieht :)

4 Antworten

Eine Zirkonzahnbrücke kostet mit einem vollständigen Bonusheft und Härtefallantrag 900 bis 1000€ und hält bei guter Pflege mind. 20 Jahre. Implantate möchte ich keine haben, das ist mir zu kostenintensiv und die Langlebigkeit ist nicht immer gesichert. Unsere Patienten waren mit Zahnbrücken immer zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Ich habe mich für ein Implantat entschieden - auch wenn man es nicht sieht. (hinten) ist für mich. Ich entschied mich aufgrund der aus meiner Sicht einfacheren Reinigung dafür, wegen dem Gefühl (echtes Zahngefühl) und weil keine gesunden Zähne angeschliffen oder sonstiges werden mussten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Habe eine Brücke seit ca. 15 Jahren, alles OK. Habe aber jetzt Zahnzusatzversicherung die Implantate übernimmt. Das nächste Mal dann Implantat, wäre ja doof, wenn ich es nicht nutzen würde.

Ich habe eine und das ist gar nicht so schlimm. Du mußt nur bei der Zahnpflege darauf achten, daß auch unter der Brücke gereinigt wird. Ich benutze dafür eine Munddusche.

Easygoing775  16.05.2025, 10:47

Ich habe fuer 3 fehlende linke Backenzaehne ein herausnamee Bruecke. Kein Problem und aeusserlich nicht sichtbar. Beim Zaehneputzen nimmt man das Teil raus und setzt es dann wieder rein. Ansonsten habe ich fuer meine Vorderzaehne schon seit 25 Jahren ein permante Burecke, und diese ist immer noch perfekt. Taegl. Hygiene natuerlich voarausgesetzt.